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Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die erneute Atom-Reaktor-Katastophe von Fukushima, Japan, im März 2011, stellt eine ganz besonders ernste Herausforderung für Erziehung, Pädagogik und Bildungswesen weltweit dar. Wie konnte es geschehen, dass naturwissenschaftlich hochgebildete Ingenieure und Konstrukteure, politische Entscheidungsträger mit überwiegend akademischer Ausbildung, beide genannten Gruppen als Angehörige der hochbegabten Experten der industriell fortgeschrittensten Intelligenzeliten der Erde, den…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die erneute Atom-Reaktor-Katastophe von Fukushima, Japan, im März 2011, stellt eine ganz besonders ernste Herausforderung für Erziehung, Pädagogik und Bildungswesen weltweit dar. Wie konnte es geschehen, dass naturwissenschaftlich hochgebildete Ingenieure und Konstrukteure, politische Entscheidungsträger mit überwiegend akademischer Ausbildung, beide genannten Gruppen als Angehörige der hochbegabten Experten der industriell fortgeschrittensten Intelligenzeliten der Erde, den sogenannten Egg-Heads, Atom-Reaktoren in Erdbebengebieten Japans erbaut haben, ohne deren Sicherheitsrisiko für die Weltgesundheit und die Gesundheit der noch ungeborenen zukünftigen Menschheits-Generationen ausreichend zu berücksichtigen? Erziehung zur Verantwortung, zur moralisch-ethischen Höherentwicklung, zur Sensibilität tut Not.Wie kann eine qualitative Anhebung des Niveaus derethisch-moralischen Entwicklung durch Erziehung und Pädagogik erfolgen? Ein allein selig machendes Rezept ist nicht in Sicht. Zahlreiche interdisziplinäre Wissenschaftsfächer, psychologische und pädagogische fachwissenschaftliche Lehrmeinungen und Konzepte liefern Beiträge, aus denen sich ein mehr oder minder aspektreiches Mosaik der Interventionen zusammenfügen lässt. Für ein Überleben der Menschheit ist es unabdingbar, dass Erziehung, Pädagogik und Bildung das postkonventionelle Niveau der Moralentwicklung massenhaft, besonders aber unter den wissenschaftlich-technologischen Intelligenzeliten, fördern. Die Geschichte der Dinosaurier könnte der Menschheit zu denken geben. Etwas, was für die Menschheit von Nöten ist, das wäre eine Überlebens-Pädagogik. Weltweite Bildungskampagnen zur Anhebung des substantiellen Intelligenszniveaus der Menschheit könnten zukunftsweisend und vielversprechend sein. Neueren Forschungen zufolge sind 20 bis zu 80 Prozent der Weltintelligenz durch Sozialisation, Erziehung, Pädagogik und Bildung einer Förderung zugänglich.Intellektuelle Förderung alleine ist nicht ausreichend. Etwas, was in modernen Gesellschaften unterbetont scheint, ist ein liebevoller, herzlicher Wärmestrom, dessen Zunahme in Gesellschaft, Schule und Hochschule ADORNO sich wünscht.Herzensbildung ist ein altmodischer, unwissenschaftlicher Begriff. Wissenschaftlicher ausgedrückt geht es um die affektiv-emotionale Dimension der Bildung. Bereits PESTALOZZI sprach von einer Erziehung mit Kopf, Herz und Hand. Leitidee einer Herzensbildung koennte der Barmherzige Samariter sein.
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Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Karl- Heinz Ignatz Kerscher Geboren 1943 in Hamburg; Universitätsstudium Volkswirtschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Kunst, Jura und Sozialpädagogik; Ausbildung zum Volks-, Realschul- und Waldorfschul-Lehrer, Promotion zum Dr. phil.; Professor der Leuphana Universität zu Lüneburg im Ruhestand; Pionier der emanzipatorischen Sexualpädagogik, namhaftester Vertreter der Postmodernen Pädagogik; Erziehungswissenschaftler, Sexualforscher, Hochschuldozent, fachwissenschaftlicher Sachbuchautor, Zirkusdirektor beim Circus Tabasco, Feuerläufer, Straßenmusiker, Senioren-Residenz-Entertainer, ehrenamtlicher Lektor auf Kreuzfahrtschiffen, Neueste Publikationen: ¿Kreativ und Innovativ. Bausteine Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Fasziniert und Aktiviert. Intentionen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Kulturell und Intellektuell. Perspektiven Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Tolerant und Human. Leitideen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Lustbetont und Sinnenfroh. Positionen Postmoderner Sexual-Pädagogik.¿ München 2012. ¿Schaffensfroh und Qualifiziert. Akzente Postmoderner Pädagogik.¿ München 2013. ¿Orientierungssuche postmoderner Pädagogik. Zwischen Bangen und Hoffen.¿ München 2013. ¿Peace Education. Ideas for a Postmodern Pedagogy.¿ München 2013. ¿Pazifistisch und Altruistisch. Leitsterne Postmoderner Pädagogik.¿ München 2013. ¿Weltraum Pädagogik. Erziehung und Bildung im Zeitalter der Raumfahrt.¿ München 2014. ¿Space Education. Pedagogy in the Era of Space Missions.¿ München 2014.