Menschen zeichnen sich unter anderem durch ihreFähigkeit zu lernen aus, indem sie sich ständig neuenGegebenheiten in ihrer Umwelt anpassen. InAlltagssituationen müssen Adaptationen zwischenmotorischen Handlungen und sensorischen Rückmeldungenvorgenommen werden. In diesem Kontext taucht dieFrage auf, welche kognitiven Referenzsysteme sind fürsensomotorische Adaptationsleistungen von Bedeutung?Im Rahmen dieser Arbeit werden die kognitivenStrukturen die der sensomotorischen Adaptation zuGrunde liegen genauer beschrieben.Der Autor Heiko Lex gibt einen Überblick überMechanismen motorischen Lernens und die kognitiveArchitektur von Bewegung. Weiter wird ein Ansatz zurBildung von Effektrepräsentationen geschildert.Anschließend beschreibt der Autor seine methodischempirische Vorgehensweise und diskutiert dieErgebnisse mit Bezug zu einzelnen Paradigmen undGesamtkontext, um am Ende einen Ausblick überanschließende Forschungsfragen zu geben.Das Buch richtet sich an wissenschaftsorientierteLeserinnen und Leser der Bereiche Psychologie,Sportwissenschaft und Robotik, die an neuenErkenntnissen im Bereich motorischen Lernens undkognitiver Systeme interessiert sind.