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Immer mehr Kleinkinder verhalten sich auffällig, werden daraufhin therapiert - oftmals unter falschen Voraussetzungen. Denn häufig ist die Umwelt, die ihre Besonderheit nicht wahrnimmt oder wahrnehmen kann, Teil des Problems.Die Therapeutin Ulla Kiesling berücksichtigt diese Zusammenhänge - mit großem Erfolg. Bei ihr ist jedes Kind grundsätzlich "anders", hat andere Voraussetzungen und Erfahrungen. Aber alle sind sensorische Wesen. Das ist ihr Ansatz.Ihre Therapie führt Kinder wie Erwachsene zurück auf die eigene sinnliche Erfahrung, lässt sie damit äußere Blockaden überbrücken, gibt ihnen den…mehr
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Immer mehr Kleinkinder verhalten sich auffällig, werden daraufhin therapiert - oftmals unter falschen Voraussetzungen. Denn häufig ist die Umwelt, die ihre Besonderheit nicht wahrnimmt oder wahrnehmen kann, Teil des Problems.Die Therapeutin Ulla Kiesling berücksichtigt diese Zusammenhänge - mit großem Erfolg. Bei ihr ist jedes Kind grundsätzlich "anders", hat andere Voraussetzungen und Erfahrungen. Aber alle sind sensorische Wesen. Das ist ihr Ansatz.Ihre Therapie führt Kinder wie Erwachsene zurück auf die eigene sinnliche Erfahrung, lässt sie damit äußere Blockaden überbrücken, gibt ihnen den Blick frei - auf sich selbst. Das macht den Erfolg der Ulla-Kiesling-Methode aus. Sie funktioniert. Seit Jahrzehnten erprobt, ihre Bücher sind Besteller.
Produktdetails
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- Verlag: ihleo
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 20mm
- Gewicht: 696g
- ISBN-13: 9783966660785
- ISBN-10: 3966660784
- Artikelnr.: 69758787
- Herstellerkennzeichnung
- Ihle, Oliver, Dr.
- Schlossgang 10
- 25813 Husum, Nordsee
- email@ihleo.de
- www.ihleo-verlag.de
- +49 (04841) 6944890
- Verlag: ihleo
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 12. Februar 2024
- Deutsch
- Abmessung: 246mm x 177mm x 20mm
- Gewicht: 696g
- ISBN-13: 9783966660785
- ISBN-10: 3966660784
- Artikelnr.: 69758787
- Herstellerkennzeichnung
- Ihle, Oliver, Dr.
- Schlossgang 10
- 25813 Husum, Nordsee
- email@ihleo.de
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Ulla Kiesling ist examinierte Sportlehrerin, staatlich geprüfte Bewegungstherapeutin, Dozentin und erfolgreiche Buchautorin. Die Liste ihrer Qualifikationen und Tätigkeiten ist lang: Feldenkrais-Therapeutin, Mototherapeutin, Psychomotorikerin, publizistische Tätigkeiten, über 40 Jahre Erfahrung als Einzel- und Gruppentherapeutin, Vorträge an Universitäten in Deutschland, Schweden, Israel ... Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Therapie wahrnehmungsgestörter Kinder, für die sie eine eigene Methodik entwickelt hat. Inzwischen gibt es zur "Sensorischen Integration" eine zertifizierte Zusatzqualifikation für Therapeuten, für die Ulla Kiesling als Dozentin tätig war. Heute ist Ulla Kiesling vor allem in Norddeutschland und in Wien als Therapeutin aktiv, berät weiterhin und hilft Kindern - erfolgreich Kind zu sein.
Inhalt Ein Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7 Ein einmaliges ICH 8 Einleitung 9 Grundlagen der Sensorischen Integration im Dialog 11Das vestibuläre System = das Gleichgewichtssystem 13Das taktile System = das System der Haut 19Das propriozeptive System = das System der Tiefenwahrnehmung 27 Der Dialog 36 Wem kann eine Behandlung nach der Methode Sensorische Integration im Dialog helfen? 48 Die erste Begegnung: beobachtende Diagnostik 50 Verhaltenscharakteristika 63 Mögliche Ursachen der Störungen 67Der ideale Therapieraum für die Sensorische Integration im Dialog 69Spielregeln und Grenzen geben Sicherheit, Halt und Orientierung 83Die erste Therapiestunde 92Die Wichtigkeit des Fehlers 97Fallbeispiele 103a) Benjamin, 14 Monate alt (stark entwicklungsverzögert) 103b) Martin, 2 ½ Jahre alt (laut Arzt gesundes Kind, die Mutter krank?) 112c) Florian, sieben Jahre alt (Schulprobleme, Verhaltensstörung, Hyperaktivität) 119d) Philipp, sieben Jahre alt ("geistige Behinderung", Stereotypien, Tics) 128e) Amira, 14 Monate alt (autistisch, Anfallsleiden, Entwicklungsstörung) 133f) Paul, fünf Jahre alt (aus dem Tagebuch einer Mutter eines wahrnehmungsgestörten Jungen) 142Die "Melodie des Kindes wahrnehmen" 144Stillstand in der Therapie? Rückschritte? 145 Die Rolle des Therapeuten 151Die Rolle der Eltern in der Therapie 155Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, anderen Therapeuten und Ärzten 161Meine scheinbaren Tricks 165Wie findet man den passenden Therapeuten? 167Das ideale Kinderzimmer zum Reifen 169Sensorische Integration im Dialog außerhalb des Therapieraumes 171Welche Therapie ergänzt die Sensorische Integration im Dialog sinnvoll? 180Logopädie, Sprachheiltherapie 180Physiotherapie / Ergotherapie 181"Sensorische Integration im Dialog" nach Ulla Kiesling® in der Frühförderung 181Heileurythmie 183Feldenkrais 183Psychomotorik / Motopädagogik 184Wassersportarten 186Therapeutisches Spielen im Wasser 186Reittherapie (Hippotherapie) 186Therapeutisches Judo 186Kinesiologie / Edu-Kinesthetik 187Reiki 187Naturheilkunde 188Shiatsu im Dialog 193Integrativer heilpädagogisch / therapeutischer Zirkus 194Die Tomatis-Methode und ihre Bedeutung für den therapeutischen Einsatz bei Kindern mit Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörungen 196Wann beendet man die Therapie? 198"Ankommen" 200 Ist etwas erst einfach geworden, darf es wieder kompliziert werden 201Literatur 202Liebe Leserinnen und Leser, Eltern, Therapeuten, Ärzte und Pädagogen! 204Über Ulla Kiesling 205
Inhalt Ein Vorwort von Dr. Inge Flehmig 7 Ein einmaliges ICH 8 Einleitung 9 Grundlagen der Sensorischen Integration im Dialog 11Das vestibuläre System = das Gleichgewichtssystem 13Das taktile System = das System der Haut 19Das propriozeptive System = das System der Tiefenwahrnehmung 27 Der Dialog 36 Wem kann eine Behandlung nach der Methode Sensorische Integration im Dialog helfen? 48 Die erste Begegnung: beobachtende Diagnostik 50 Verhaltenscharakteristika 63 Mögliche Ursachen der Störungen 67Der ideale Therapieraum für die Sensorische Integration im Dialog 69Spielregeln und Grenzen geben Sicherheit, Halt und Orientierung 83Die erste Therapiestunde 92Die Wichtigkeit des Fehlers 97Fallbeispiele 103a) Benjamin, 14 Monate alt (stark entwicklungsverzögert) 103b) Martin, 2 ½ Jahre alt (laut Arzt gesundes Kind, die Mutter krank?) 112c) Florian, sieben Jahre alt (Schulprobleme, Verhaltensstörung, Hyperaktivität) 119d) Philipp, sieben Jahre alt ("geistige Behinderung", Stereotypien, Tics) 128e) Amira, 14 Monate alt (autistisch, Anfallsleiden, Entwicklungsstörung) 133f) Paul, fünf Jahre alt (aus dem Tagebuch einer Mutter eines wahrnehmungsgestörten Jungen) 142Die "Melodie des Kindes wahrnehmen" 144Stillstand in der Therapie? Rückschritte? 145 Die Rolle des Therapeuten 151Die Rolle der Eltern in der Therapie 155Zusammenarbeit mit Erziehern, Lehrern, anderen Therapeuten und Ärzten 161Meine scheinbaren Tricks 165Wie findet man den passenden Therapeuten? 167Das ideale Kinderzimmer zum Reifen 169Sensorische Integration im Dialog außerhalb des Therapieraumes 171Welche Therapie ergänzt die Sensorische Integration im Dialog sinnvoll? 180Logopädie, Sprachheiltherapie 180Physiotherapie / Ergotherapie 181"Sensorische Integration im Dialog" nach Ulla Kiesling® in der Frühförderung 181Heileurythmie 183Feldenkrais 183Psychomotorik / Motopädagogik 184Wassersportarten 186Therapeutisches Spielen im Wasser 186Reittherapie (Hippotherapie) 186Therapeutisches Judo 186Kinesiologie / Edu-Kinesthetik 187Reiki 187Naturheilkunde 188Shiatsu im Dialog 193Integrativer heilpädagogisch / therapeutischer Zirkus 194Die Tomatis-Methode und ihre Bedeutung für den therapeutischen Einsatz bei Kindern mit Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörungen 196Wann beendet man die Therapie? 198"Ankommen" 200 Ist etwas erst einfach geworden, darf es wieder kompliziert werden 201Literatur 202Liebe Leserinnen und Leser, Eltern, Therapeuten, Ärzte und Pädagogen! 204Über Ulla Kiesling 205