Seit Jahren steigt die Anzahl der Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen und auch die der Kinder mit Entwicklungsstörungen in den Basisfunktionen "Bewegen und Wahrnehmen". Das ist kein Zufall, und Fachleuten ist der Zusammenhang längst bekannt. Wahrnehmung und Motorik bilden wesentliche Grundlagen für das Lernen. Mit Hilfe des Prinzips der Sensorischen Integration kann den Kindern auf motorischer Ebene geholfen werden - mit positiven Folgen für Wahrnehmung und Lernverhalten, z. B. in der Schule.
Das Buch beschäftigt sich mit diesem Themenfeld und beantwortet Fragen wie: Wie können Störungen möglichst früh diagnostiziert werden? Welche Methoden bieten sich an, Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen zu behandeln? Die Autoren, die aus ihrem praktischen Erfahrungsschatz schöpfen, beschreiben ihr Vorgehen in der täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern in einem multiprofessionellen Team.
Das Buch beschäftigt sich mit diesem Themenfeld und beantwortet Fragen wie: Wie können Störungen möglichst früh diagnostiziert werden? Welche Methoden bieten sich an, Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen zu behandeln? Die Autoren, die aus ihrem praktischen Erfahrungsschatz schöpfen, beschreiben ihr Vorgehen in der täglichen Arbeit mit Kindern und Eltern in einem multiprofessionellen Team.