Ziel dieses Buches ist es, die sensorische Analyse von Pfefferminzhonig als Bestandteil der Werbestrategie der Intensivimkerei vorzustellen. Die sensorische Analyse ist Teil des Qualitätskonzepts und ist die Methode zur Prüfung eines Produkts mit Hilfe der grundlegenden menschlichen Sinne: Hören, Sehen, Schmecken, Tasten und Riechen. Die fünf Sinne sind Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tastsinn, sie bieten die umfassende Vielfalt in fünf Kontaktarten, ohne jedoch das Bewusstsein für die Wirkung der vielfältigen äußeren oder inneren Reize darzustellen. die einzige und daher erste Art der Informationskommunikation mit der Außenwelt ist die sensorische Rezeption. das primäre psychische Produkt der sensorischen Rezeption ist das Gefühl. Das Gefühl ist die psychische Reflexion einiger isolierter Eigenschaften der Objekte der Realität, die direkt auf die Sinnesorgane einwirken.