Brustkrebs ist auch heute noch die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen mit einer jährlich steigenden Inzidenz, die ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt.Die Entwicklung der onkologischen Behandlungen und die Fortschritte in der chirurgischen Behandlung von Brustkrebs waren dank der Entwicklung der multidisziplinären onkologischen Betreuung von einer therapeutischen Deeskalation geprägt.Der Lymphknotenstatus bei Brustkrebs ist wichtig zu kennen, um die Behandlungsstrategie festzulegen. Die Wahrscheinlichkeit eines Tumorrezidivs ist bei Frauen mit Lymphknotenbefall höher und steigt mit jedem befallenen Lymphknoten. Aus diesem Grund war die axilläre Ausräumung lange Zeit die Referenzmethode. Diese Methode führt jedoch kurz- und langfristig zu einer Morbidität, die die Lebensqualität dieser Patienten verschlechtern kann.Daher wurde die Sentinel-Lymphknoten-Technik (GGS) als eine Lösung vorgeschlagen, um bei Patientinnen ohne Lymphknotenbefall auf eine Drainage zu verzichten.Ist es jedoch legitim, diese Methode im Zusammenhang mit der neoadjuvanten Chemotherapie zu verwenden?