Thomas PohlSequencer Works, m. Diskette (8,9 cm) u. Audio-CD
Komponieren und arrangieren mit MIDI
Dr. Thomas Pohl arbeitet als Development Architect im Bereich Agile Development bei der SAP AG. Nach dem Studium der Mathematik mit Nebenfach Informatik und anschließender Promotion arbeitete er im Bereich Zeichenerkennung, bevor er 1994 zu SAP kam. Dort war er zunächst im Bereich Financials als Entwickler tätig. Später wechselte er in den Bereich Banking. Anschließend beschäftigte er sich mit der Architektur mobiler Anwendungen. Sein aktuelles Arbeitsgebiet sind servicebasierte Architekturen der SAP Business Suite.
Aus dem Inhalt:
1. MIDI-Grundlagen und -Systeme
1.1 Was ist MIDI?
1.2 MIDI-Kanäle und MIDI-Modes
1.3 Anschlüsse und Kabel
1.4 MIDI-Verzögerungen
1.5 System-Varianten
1.6 Sequencing-Systeme im Vergleich
1.7 Der General-MIDI-Standard (GM)
2. Grundlagen der Sequencer-Aufnahme
2.1 Musikalische Strukturen und technische Konzepte
2.2 Programmierpraxis
3. Songs
3.1 "Guitar Landscapes"
3.2 "Die Musikerpohlizei"
3.3 "Percussion Flight"
4. Die Mischung
4.1 Die Klangauswahl
4.2 Das Lautstärkeverhältnis
4.3 Die Stereo-Panorama-Positionierung
4.4 Hall, Echo, Delay
4.5 Der Chorus-Effekt
4.6 Der Phasing-Effekt
4.7 Die Organisation der Controller-Daten
5. Erweiterte Midi-Anwendungen
5.1 Systemexklusive Daten
5.2 MIDI-Steuerung von Audio-Mischpulten
5.3 Weitere MIDI-Controller