43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Mx-Gen ist durch Interferon vom Typ 1 induzierbar und ist an der antiviralen Abwehr beteiligt. Interferone sind pleiotrope Glykoproteine, die zu einer großen Familie von Zytokinen gehören. Die Interferone vom Typ 1 bilden die erste Verteidigungslinie gegen Virusinfektionen im angeborenen Immunsystem der Wirbeltiere. Das Mx-Gen ist durch Typ-1-Interferon, natürliche und synthetische doppelsträngige RNA (ds-RNA) und unmethylierte bakterielle CpG-Motive sowohl in Fischen als auch in Säugetierwirten induzierbar. Die Expression von Mx wurde in Fischen nach Virusinfektionen (z. B. IPNV, VHSV,…mehr

Produktbeschreibung
Das Mx-Gen ist durch Interferon vom Typ 1 induzierbar und ist an der antiviralen Abwehr beteiligt. Interferone sind pleiotrope Glykoproteine, die zu einer großen Familie von Zytokinen gehören. Die Interferone vom Typ 1 bilden die erste Verteidigungslinie gegen Virusinfektionen im angeborenen Immunsystem der Wirbeltiere. Das Mx-Gen ist durch Typ-1-Interferon, natürliche und synthetische doppelsträngige RNA (ds-RNA) und unmethylierte bakterielle CpG-Motive sowohl in Fischen als auch in Säugetierwirten induzierbar. Die Expression von Mx wurde in Fischen nach Virusinfektionen (z. B. IPNV, VHSV, ISAV) beobachtet, obwohl die antivirale Rolle von Mx-Proteinen in Fischen unklar bleibt. Das Mx-Gen wurde bei vielen Fischen, darunter Goldfische und Graskarpfen aus der Familie der Cyprinidae, kloniert und sequenziert. Die Mx-Reaktion wurde bei mhu gemessen, denen das synthetische doppelsträngige Polyribonukleotid poly 1: C (500 ug/Fisch) injiziert wurde, während der Kontrollfisch nur PS erhielt. Es wurde in CDNA transkribiert und die cDNA durch RT-PCR amplifiziert. Die Sequenz wurde aus dem gereinigten Gel-Produkt gewonnen. Die Blast-Suche wurde zur Bestätigung des Mx-Gens in rohu durchgeführt. Es wurde eine 99%ige Übereinstimmung mit dem Graskarpfen Mx und eine 98%ige Übereinstimmung mit dem zur Familie der Cyprinidae gehörenden Goldfisch Mx3 gefunden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Zurzeit arbeite ich als Assistenzprofessor an der Chaudhary Bansi Lal University, Bhiwani (Haryana). Ich habe sowohl einen Masterabschluss als auch einen Doktortitel von CCS HAU, Hisar. Während meines Studiums habe ich zwei Goldmedaillen erhalten. Ich habe mehr als 30 Artikel in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht. Ich habe 75 Gensequenzen in der Gendatenbank veröffentlicht.