Nicht lieferbar
Sequestrierung von Treibhausgasen für eine nachhaltige Landwirtschaft - Mukteshawar, Rati;Shehrawat, P. S.
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Diese Studie wurde in den Distrikten Hisar und Karnal in Haryana, Indien, durchgeführt, um das Bewusstsein für die Bindung von Treibhausgasen für eine nachhaltige Landwirtschaft zu schärfen. Die 125 Landwirte wurden ausgewählt und mit Hilfe eines gut strukturierten Plans befragt. Die Mehrheit der Landwirte war mittleren Alters (36-50 Jahre), hatte einen Schulabschluss, gehörte zu einer gemeinsamen Familie (5-6 Mitglieder), betrieb ausschließlich Landwirtschaft und hatte einen durchschnittlichen Landbesitz von bis zu 5 Hektar. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewusstsein der Landwirte in Bezug…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie wurde in den Distrikten Hisar und Karnal in Haryana, Indien, durchgeführt, um das Bewusstsein für die Bindung von Treibhausgasen für eine nachhaltige Landwirtschaft zu schärfen. Die 125 Landwirte wurden ausgewählt und mit Hilfe eines gut strukturierten Plans befragt. Die Mehrheit der Landwirte war mittleren Alters (36-50 Jahre), hatte einen Schulabschluss, gehörte zu einer gemeinsamen Familie (5-6 Mitglieder), betrieb ausschließlich Landwirtschaft und hatte einen durchschnittlichen Landbesitz von bis zu 5 Hektar. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewusstsein der Landwirte in Bezug auf Treibhausgase, Klimawandel und globale Erwärmung laut den Antworten der Landwirte voll und ganz vorhanden ist. Die Hauptursachen für Treibhausgase waren der hohe Einsatz anorganischer Betriebsmittel (2,88), intensive Bodenbearbeitungsmethoden (2,75) usw. Sehr schwerwiegende Verluste aufgrund von Treibhausgasen waren ein geringeres Ertragsverhältnis und Ernteschäden aufgrund ungünstiger klimatischer Unsicherheiten. Die Ergebnisse in Bezug auf die Annahme alternativer Maßnahmen zur Bindung von Treibhausgasen für eine nachhaltige Landwirtschaft waren mittelmäßig. Landwirtschaftliche Praktiken wie die Entwicklung neuer Pflanzensorten, die Diversifizierung der Kulturen, der Verzicht auf Bodenbearbeitung und integrierte Anbaumethoden wurden von den Landwirten als sehr wirksam zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen angesehen.
Autorenporträt
Dr. Rati Mukteshawar ist Assistenzprofessor an der School of Agriculture des Jaipur Engineering College & Research Centre der Universität Jaipur (Rajasthan). Er erwarb seinen Master- und Doktortitel mit Spezialisierung auf Extension Education am College of Agriculture, C.C.S. Haryana Agricultural University, Hisar, Haryana, Indien.