Serafin und sein Freund Plum kommen an einem Filmstudio vorbei, wo gerade ein Werbefilm für Blubbersprudel gedreht wird. Der Chef der Blubbelsprudel-Werke ist mit dem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden. So wird Serafin ungewollt zum idealen Werbeträger, was dem aber überhaupt nicht lieb
ist.
Plötzlich sieht sich Serafin auf allen Plakaten, Leuchtreklamen, Fernsehschirmen und sogar als…mehrSerafin und sein Freund Plum kommen an einem Filmstudio vorbei, wo gerade ein Werbefilm für Blubbersprudel gedreht wird. Der Chef der Blubbelsprudel-Werke ist mit dem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden. So wird Serafin ungewollt zum idealen Werbeträger, was dem aber überhaupt nicht lieb ist.
Plötzlich sieht sich Serafin auf allen Plakaten, Leuchtreklamen, Fernsehschirmen und sogar als Ballon durch die Luft schweben: „Federleicht mit Blubbersprudel“. Und überall laufen Doppelgänger von ihm herum. Da kommt Serafin auf die Idee, sich als alter Mann mit grauem Bart zu verkleiden, damit ihn niemand mehr erkennt. Umsonst - sein neues Outfit ist sofort überall bekannt: „Lange leben mit Blubbersprudel!“. Also baut sich Serafin mit Plum eine Wundermaschine, die alles zerreißt und verschlingt, was ihr in den Weg kommt. Ob diese spektakuläre Erfindung Serafin aus seiner misslichen Situation befreit, soll hier nicht verraten werden.
Fazit: Ein nachdenkliches und reich illustriertes Kinderbuch für ein Lesealter ab acht Jahre.