54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Beitrag befasst sich mit den Beziehungen zwischen Serbien und der NATO in der Zeit nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung von Kosovo und Metohija und enthält eine Analyse der militärischen Neutralität Serbiens, der künftigen Entwicklung der Beziehungen zwischen der NATO und Serbien sowie eine Diskussion darüber, ob (und wenn ja, wie) sich die Entwicklung der Beziehungen auf die Beziehungen zwischen Serbien und Russland auswirken würde. Der Autor stellt die Frage, was Serbien durch einen NATO-Beitritt verlieren und was es gewinnen würde, und versucht auf der Grundlage zahlreicher…mehr

Produktbeschreibung
Der Beitrag befasst sich mit den Beziehungen zwischen Serbien und der NATO in der Zeit nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung von Kosovo und Metohija und enthält eine Analyse der militärischen Neutralität Serbiens, der künftigen Entwicklung der Beziehungen zwischen der NATO und Serbien sowie eine Diskussion darüber, ob (und wenn ja, wie) sich die Entwicklung der Beziehungen auf die Beziehungen zwischen Serbien und Russland auswirken würde. Der Autor stellt die Frage, was Serbien durch einen NATO-Beitritt verlieren und was es gewinnen würde, und versucht auf der Grundlage zahlreicher Quellen in- und ausländischer Autoren, eine vernünftige Antwort darauf zu geben. Wie würde sich die Mitgliedschaft Serbiens in der NATO auf seine Beziehungen zu Russland, den USA und den Ländern der Region auswirken? Ist die militärische Neutralität Serbiens möglich, und wenn ja, wie würde sie sich auf die Sicherheitslage in der Region und in der Welt auswirken, wenn sie in der Realität umgesetzt und so praktiziert würde, wie es andere militärisch neutrale Länder tun? Wie hat sich die militärische Intervention der NATO gegen Serbien auf die Beziehungen zwischen Serbien und der NATO sowie zwischen Russland und der NATO ausgewirkt?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Seit 20 Jahren arbeite ich als Übersetzerin und Dolmetscherin für internationale Agenturen, Regierungen und NGOs in Bosnien und Herzegowina und Serbien. Das Aufwachsen im kriegsgebeutelten Bosnien hat mich gezwungen, über die Großmachtpolitik auf dem Balkan, Serbien auf dem Balkan und seine Rolle und Position in der aktuellen politischen Landschaft des Balkans nachzudenken.