In diesem Buch wird die abenteuerliche Reise von Dr. Bernhard Grzimek und seinem Sohn Michael nach Tansania erzählt.
Mit achtundvierzig Jahren lernt Bernhard Grzimek das Fliegen, um sein Projekt in der Serengeti verwirklichen zu können. Er kauft sich ein Flugzeug und lässt es in Zebraoptik
lackieren. Bis zu seinem Ziel müssen er und sein Sohn rund 10.000 Kilometer zurücklegen. Mit vielen…mehrIn diesem Buch wird die abenteuerliche Reise von Dr. Bernhard Grzimek und seinem Sohn Michael nach Tansania erzählt.
Mit achtundvierzig Jahren lernt Bernhard Grzimek das Fliegen, um sein Projekt in der Serengeti verwirklichen zu können. Er kauft sich ein Flugzeug und lässt es in Zebraoptik lackieren. Bis zu seinem Ziel müssen er und sein Sohn rund 10.000 Kilometer zurücklegen. Mit vielen Zwischenstopps und abenteuerlichen Begegnungen schaffen sie es, den Weg mit ihrem Flugzeug nach Tansania zurückzulegen.
Nachdem sie dort angekommen waren, machen sie sich gleich an die Arbeit. Dr. Bernhard Grzimek schildert sehr leidenschaftlich die Beobachtungen der Tierwelt in der Serengeti. Von seinem Flugzeug aus kann er das Wanderverhalten der Tiere beobachten und daraus Rückschlüsse ziehen. Zum Beispiel werden die Tiere betäubt und markiert, um sie dann zu beobachten. Dabei wurden dann gleichzeitig auch die Großtierbestände gezählt und die Herdenwanderungen kartografisch erfasst. Damit konnte die Grundlage für eine tiergerechte Begrenzung des Nationalparks geschaffen werden. Es wird aber auch immer wieder die Schönheit und Weite der Serengeti beschrieben.
Natürlich wird auch von den Gefahren erzählt, die mit der Arbeit der beiden verbunden war.
Leider kam Dr. Bernhard Grzimeks Sohn Michael während dieses Projektes bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
Aber die Arbeit der beiden war nicht umsonst. Sie schufen mit ihrem Buch weltweit ein Bewusstsein für den Schutz des Naturparadieses Serengeti.
Dieses Buch hat mich sehr berührt, da man in den Medien sehr oft hört, dass Tiere wegen ihrer Zähne, ihres Fells oder anderen einfach so abgeschlachtet werden. Dr. Grzimek wollte die Menschen wachrütteln, damit die Tiere in der Serengeti nicht aussterben und die Menschen das Leben dieser Tiere respektieren.
Es war sehr emotional als Michael Grzimek mit dem Flugzeug abstürzte. Ich war sehr traurig, als ich das gelesen habe. Man kann sich nur damit trösten, dass er für eine gute Sache gestorben ist.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen, da man hier ein wenig in die Welt Afrikas eintauchen kann, was ich als sehr spannend empfinde.