49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Was zeichnet ein Taschenbuch aus? Welche Unterschiede bestehen zur Hardcoverausgabe? Woher rühren der signifikante Rückgang der Auflagenhöhen und die sprunghaft gestiegenen Preise? Wieso werden die Titel immer kurzlebiger? Seit wann gibt es beim Taschenbuch einen Trend zu Originalausgaben und exklusiven Editionen? Und was hat der Verdrängungswettbewerb damit zu tun? Die Autorin gibt in ihrem Buch Antworten auf all diese Fragen. Den Leser erwartet eine Reise durch die historisch-literarische Entwicklung des deutschen Taschenbuchmarktes, von der Erfindung der Schnelldruckpresse 1812 bis hin zur…mehr

Produktbeschreibung
Was zeichnet ein Taschenbuch aus? Welche Unterschiede bestehen zur Hardcoverausgabe? Woher rühren der signifikante Rückgang der Auflagenhöhen und die sprunghaft gestiegenen Preise? Wieso werden die Titel immer kurzlebiger? Seit wann gibt es beim Taschenbuch einen Trend zu Originalausgaben und exklusiven Editionen? Und was hat der Verdrängungswettbewerb damit zu tun? Die Autorin gibt in ihrem Buch Antworten auf all diese Fragen. Den Leser erwartet eine Reise durch die historisch-literarische Entwicklung des deutschen Taschenbuchmarktes, von der Erfindung der Schnelldruckpresse 1812 bis hin zur Digitalisierung und Vermarktung von E-Books. Am Praxisbeispiel SERIE PIPER wird die Erfolgsgeschichte der kartonierten, kleinformatigen Bücher, die in Großauflage hergestellt und zu einem niedrigen Standardpreis verkauft werden, deutlich. Das Buch bietet neben einer Definition des Begriffs Taschenbuch, eine Analyse des deutschen Taschenbuchmarktes und einen Ausblick auf zukünftige mediale Entwicklungen. Zielgruppe sind Leser, die sich für Studium und Beruf oder auch privat einen kompakten Überblick über die Ausgabeform Taschenbuch verschaffen wollen.
Autorenporträt
Reindl, Annette§Annette Reindl, M.A.: Studium der Germanistik und Amerikanistik an der LMU München. Berufliche Stationen: Bibliothek der TU München, Der Hörverlag GmbH. Seit 2007 Rights Manager bei der Bonnier Media Deutschland GmbH, München.