35,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Serien und Serialität sind in der Wissenschaft allgegenwärtig - sowohl auf Forschungsgegenstände als auch auf Analysemethoden bezogen. Dennoch bleiben die Definitionen dieser Begriffe häufig unscharf. Was ist eine Serie? In welchem Verhältnis steht sie zu Begriffen wie Folge, Reihe, Sammlung, Sequenz oder Wiederholung? Welche Wirkungen haben die Konzepte von Serie und Serialität auf das Denken und Gestalten im wissenschaftlichen wie künstlerischen Kontext? Der Band versammelt Beiträge aus Philosophie, Gestaltung, Biologie, Kunstgeschichte, Typographie, Physik und Literaturwissenschaft. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Serien und Serialität sind in der Wissenschaft allgegenwärtig - sowohl auf Forschungsgegenstände als auch auf Analysemethoden bezogen. Dennoch bleiben die Definitionen dieser Begriffe häufig unscharf.
Was ist eine Serie? In welchem Verhältnis steht sie zu Begriffen wie Folge, Reihe, Sammlung, Sequenz oder Wiederholung? Welche Wirkungen haben die Konzepte von Serie und Serialität auf das Denken und Gestalten im wissenschaftlichen wie künstlerischen Kontext? Der Band versammelt Beiträge aus Philosophie, Gestaltung, Biologie, Kunstgeschichte, Typographie, Physik und Literaturwissenschaft. Diese interdisziplinäre Annäherung an das Thema verdeutlicht nicht allein Gemeinsamkeiten und Differenzen, sondern ermöglicht auch den ersten Schritt zu einer Synthese.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerhard Scholtz ist Professor für »Vergleichende Zoologie« und Mitglied des Exzellenzclusters »Bild Wissen Gestaltung. Ein interdisziplinäres Labor« an der Humboldt-Universität.

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Berlin

Kiel

Berlin

Potsdam

Lüneburg

Berlin