Phishing ist ein Online-Identitätsdiebstahl, der darauf abzielt, sensible Informationen wie Benutzernamen, Kennwörter und Online-Banking-Details von seinen Opfern zu stehlen. Die Aufklärung über Phishing muss als ein Mittel zur Bekämpfung dieser Bedrohung betrachtet werden. Dieses Buch konzentriert sich auf den Entwurf und die Entwicklung eines Prototyps für ein Handyspiel, das Computernutzern helfen soll, sich vor Phishing-Angriffen zu schützen. Die Elemente eines Game Design Frameworks zur Vermeidung von Phishing-Attacken wurden verwendet, um die Fragen des Game Designs anzugehen. Das Design des mobilen Spiels zielte darauf ab, das Vermeidungsverhalten der Benutzer durch die Motivation, sich vor Phishing-Bedrohungen zu schützen, zu verbessern. Eine Think-Aloud-Studie wurde zusammen mit einem Prä- und Posttest durchgeführt, um das Spiel-Design-Framework mit Hilfe des entwickelten Handyspiel-Prototyps zu bewerten. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine signifikante Verbesserung des Phishing-Vermeidungsverhaltens der Teilnehmer in der Post-Test-Bewertung. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass die Elemente Bedrohungswahrnehmung, Sicherheitseffektivität, Selbstwirksamkeit, wahrgenommener Schweregrad und wahrgenommene Anfälligkeit der Teilnehmer sich positiv auf das Verhalten zur Vermeidung von Bedrohungen auswirken, während die Kosten für die Sicherheit einen negativen Einfluss darauf haben.