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Der Markt der Serious Games befindet sich gerade im Wachstum und immer mehr Firmen und Institutionen erkennen das Potential von Serious Games zur Entwicklung von Kompetenzen. Verkehrsnetze spielen hierbei in vielen Einsatzgebieten (z.B. für Fahrausbildung, Verkehrserziehung, Katastrophenschutz etc.) eine wichtige Rolle. Diese Arbeit stellt ein Konzept für ein Verkehrsnetz-Framework vor, welches den involvierten Entwicklungsdisziplinen und Anwendungsdomänen eine gemeinsame Abstraktionsebene bietet um die Bearbeitung von Verkehrsnetzen aus verschiedenen Nutzungskontexten zu ermöglichen. Als…mehr

Produktbeschreibung
Der Markt der Serious Games befindet sich gerade im Wachstum und immer mehr Firmen und Institutionen erkennen das Potential von Serious Games zur Entwicklung von Kompetenzen. Verkehrsnetze spielen hierbei in vielen Einsatzgebieten (z.B. für Fahrausbildung, Verkehrserziehung, Katastrophenschutz etc.) eine wichtige Rolle. Diese Arbeit stellt ein Konzept für ein Verkehrsnetz-Framework vor, welches den involvierten Entwicklungsdisziplinen und Anwendungsdomänen eine gemeinsame Abstraktionsebene bietet um die Bearbeitung von Verkehrsnetzen aus verschiedenen Nutzungskontexten zu ermöglichen. Als Quelle für die Anforderungsanalyse wurden unter anderem die technischen Regelwerke aus der Straßenbau-Domäne herangezogen, um ein möglichst der Realität entsprechendes Modell rekonstruieren zu können. Dabei wurden die verschiedenen Subdomänen des Straßenbaus betrachtet, deren Fachsprache analysiert und in einem Domänenmodell konsolidiert. Zusätzlich wurde ein Workflow für die Synthese von Verkehrsnetzen auf Grundlage frei verfügbarer Geo-Daten (OpenStreetMaps und SRTM-Daten) mit nötigen Implementierungsschritten spezifiziert und prototypisch implementiert. Das vorgestellte Framework für die Erstellung virtueller Verkehrsnetze dient zu Darstellungs- und Simulationszwecken für ein breites Spektrum an Anwendungen aus dem Bereich der Serious Games.
Autorenporträt
Dipl. Inform. (FH): Abschluss 2011 im Studiengang Allgemeine Informatik an der Fachhochschule Köln Campus Gummersbach. Seit 2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Köln Campus Gummersbach im Forschungsschwerpunkt Software-Qualität (www.software-quality.fh-koeln.de)