39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Maedi-Visna ist eine chronische und progressive Viruserkrankung, die am häufigsten bei erwachsenen Schafen auftritt. Die Krankheit ist durch eine fortschreitende interstitielle Lungenentzündung und/oder neurologische Symptome gekennzeichnet. Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Maedi-Visna bei erwachsenen Schafen in der irakischen Provinz Erbil, einem wichtigen Schafzuchtgebiet, serologisch nachzuweisen und die Prävalenz der Maedi-Visna-Krankheit bei Schafen mit chronischen Atemwegsproblemen zu untersuchen. Blutproben wurden von 100 männlichen und weiblichen Awassi-Schafen im Alter…mehr

Produktbeschreibung
Maedi-Visna ist eine chronische und progressive Viruserkrankung, die am häufigsten bei erwachsenen Schafen auftritt. Die Krankheit ist durch eine fortschreitende interstitielle Lungenentzündung und/oder neurologische Symptome gekennzeichnet. Ziel dieser Studie ist es, das Vorhandensein von Maedi-Visna bei erwachsenen Schafen in der irakischen Provinz Erbil, einem wichtigen Schafzuchtgebiet, serologisch nachzuweisen und die Prävalenz der Maedi-Visna-Krankheit bei Schafen mit chronischen Atemwegsproblemen zu untersuchen. Blutproben wurden von 100 männlichen und weiblichen Awassi-Schafen im Alter zwischen 2 und 8 Jahren entnommen, die an chronischer Lungenentzündung litten. Die Proben wurden zwischen Januar und April 2016 an verschiedenen Orten in der Stadt Erbil und ihren Provinzen (Hawler, Dashti Hawler, Maxmur und Xebat) entnommen. Die Blutproben wurden im Labor mit der ELISA-Methode auf Maedi-Visna untersucht. Nach der Analyse wurden von 100 Proben 65 (65 %) positive, 3 (3 %) verdächtige und 32 (32 %) negative Ergebnisse ermittelt. Die Seropositivität nahm mit dem Alter zu und war bei Mutterschafen höher. Die höchste Seropositivität wurde bei Hawler festgestellt. Klinische Befunde wie Abmagerung, Dyspnoe, Mastitis und Lähmungen.
Autorenporträt
Der assoziierte Professor Cumali OZKAN schloss sein Grundstudium an der Universität Ankara im Jahr 2000 ab und erwarb seinen Master of Science und seinen Doktortitel in Innerer Medizin an der Van-Yuzuncu-Yil-Universität. Im Jahr 2000 nahm er eine Stelle als Dozent an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Van Yuzuncu Yil Universität an. Er arbeitete 17 Jahre lang als Akademiker in Van.