Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 2,95 €
  • Broschiertes Buch

Eine schnelle und robuste Realisierung von innovativen Dienstleistungen wird zunehmend zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren. Die Differenzierung über kundenorientierte innovative Dienstleistungen kann ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern und damiteine erfolgversprechende Strategie zur Erschließung neuer Marktpotenziale darstellen. In der unternehmerischen Praxis offenbart sich häufig mangelndes Wissen über eine entsprechend notwendige systematische Entwicklung analog zur Produktentwicklung. Die Fachdisziplin Service Engineering soll…mehr

Produktbeschreibung
Eine schnelle und robuste Realisierung von innovativen Dienstleistungen wird zunehmend zu einem Erfolgsfaktor für Unternehmen, die auf internationalen Märkten agieren. Die Differenzierung über kundenorientierte innovative Dienstleistungen kann ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern und damiteine erfolgversprechende Strategie zur Erschließung neuer Marktpotenziale darstellen. In der unternehmerischen Praxis offenbart sich häufig mangelndes Wissen über eine entsprechend notwendige systematische Entwicklung analog zur Produktentwicklung. Die Fachdisziplin Service Engineering soll diesem Problem durch die Bereitstellung von zielorientierten Vorgehensmodellen und anwendungsfreundlichen Methoden wirksam entgegentreten.Die im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts entstandenen Beiträge von Wissenschaftlern und Praktikern bieten Anregungen und Hilfestellungen bei der systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. Sie verdeutlichen den aktuellen Handlungsbedarf bei der Dienstleistungsentwicklung in internationalen Unternehmen und zeigen Perspektiven für die Fachdisziplin Service Engineering auf.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Industrielle Betriebswirtschaftslehre der Technischen Universität München und Mitglied des Vorstands des Instituts für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.