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In Zeiten der Globalisierung und sich verschärfender Wettbe werbs bedingungen erhöht sich zunehmend der Druck auf die Unte rneh men der freien Wirtschaftswelt. Eine Differenzierung am Markt wird sowohl von Industrie - wie auch Dienstleistungs unter neh men ver stärkt angestrebt. Die Bedeutung der Dienstleistung als Produkt nimmt hierbei eine immer wichtigere Rolle ein und geht einher mit einem steigenden Bedarf einer systematischen Diens tleistungsent wicklung, dem sog. Service Engineering. Der Au tor greift diese ak tuelle Entwicklung auf und konzentriert sich dabei in erster Linie auf den…mehr

Produktbeschreibung
In Zeiten der Globalisierung und sich verschärfender Wettbe werbs bedingungen erhöht sich zunehmend der Druck auf die Unte rneh men der freien Wirtschaftswelt. Eine Differenzierung am Markt wird sowohl von Industrie - wie auch Dienstleistungs unter neh men ver stärkt angestrebt. Die Bedeutung der Dienstleistung als Produkt nimmt hierbei eine immer wichtigere Rolle ein und geht einher mit einem steigenden Bedarf einer systematischen Diens tleistungsent wicklung, dem sog. Service Engineering. Der Au tor greift diese ak tuelle Entwicklung auf und konzentriert sich dabei in erster Linie auf den Prozess der Planung für ein neues Dienst leistungsprodukt. Er geht im Besonderen auf relevante und bis weilen von der Unterneh menswelt nur spärlich genutzte Me tho den des Service Engineering ein bzw. stellt diese vor. Das Haupt augenmerk liegt dabei auf der Darstellung von Methoden zur Bestimmung von Kapazitäten und Kosten. Durch die Ver knüpfung dieser Methoden soll zudem eine Möglich keit zur Vor gehensweise beim Service Engineering aufgezeigt werden.
Autorenporträt
Dipl.-Wirt.-Ing. (FH), Studium desWirtschaftsingenieurwesensan der Technischen Fachhochschule Wildau