Die Verknüpfung von akademischer Lehre und bürgerschaftlichem Engagement findet in Deutschland seit einigen Jahre zunehmende Resonanz in deutschen Hochschulen und darüber in der Fachöffentlichkeit. Der vorliegende Band präsentiert wichtige Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung und gibt Einblicke in qualitative Fallstudien ausgewählter Hochschulen, die vielversprechende Varianten von Service Learning erproben.
Die Verknüpfung von akademischer Lehre und bürgerschaftlichem Engagement findet in Deutschland seit einigen Jahre zunehmende Resonanz in deutschen Hochschulen und darüber in der Fachöffentlichkeit. Der vorliegende Band präsentiert wichtige Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung und gibt Einblicke in qualitative Fallstudien ausgewählter Hochschulen, die vielversprechende Varianten von Service Learning erproben.
Artikelnr. des Verlages: 86151267, 978-3-658-00123-0
2013
Seitenzahl: 156
Erscheinungstermin: 12. April 2013
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 9mm
Gewicht: 212g
ISBN-13: 9783658001230
ISBN-10: 3658001232
Artikelnr.: 36258620
Autorenporträt
Holger Backhaus-Maul ist Soziologe und Verwaltungswissenschaftler an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Christiane Roth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Service Learning an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsangabe
-Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems -Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning -Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen -Fazit und Perspektiven der empirischen Studie -Nachwort der Robert Bosch Stiftung
•Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems •Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning •Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen •Fazit und Perspektiven der empirischen Studie •Nachwort der Robert Bosch Stiftung
-Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems -Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning -Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen -Fazit und Perspektiven der empirischen Studie -Nachwort der Robert Bosch Stiftung
•Gesellschaftliche Öffnung des Bildungs- und Wissenschaftssystems •Quantitative Befragung von Hochschulen in Deutschland zum Stand von Service Learning •Exemplarische Fallstudien zur Entwicklung von Service Learning an Hochschulen •Fazit und Perspektiven der empirischen Studie •Nachwort der Robert Bosch Stiftung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497