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Was in den USA längst zum universitären Alltag gehört, kennt man in Deutschland erst seit kurzem: Das Konzept des Service Learning. Immer mehr Universitäten zeigen Interesse an einer curricularen Einbindung dieser innovativen Lehr-/ Lernmethode in das Hochschulstudium. Welche Idee verbirgt sich hinter dem Konzept des Service Learning und warum findet das Konzept an amerikanischen Universitäten hohe Akzeptanz? Wie wird Service Learning an Universitäten umgesetzt und welcher Nutzen resultiert aus der Umsetzung des Konzeptes für Studierende? Die Autorin Doris Bernhardt gibt einführend einen…mehr

Produktbeschreibung
Was in den USA längst zum universitären Alltag gehört, kennt man in Deutschland erst seit kurzem: Das Konzept des Service Learning. Immer mehr Universitäten zeigen Interesse an einer curricularen Einbindung dieser innovativen Lehr-/ Lernmethode in das Hochschulstudium. Welche Idee verbirgt sich hinter dem Konzept des Service Learning und warum findet das Konzept an amerikanischen Universitäten hohe Akzeptanz? Wie wird Service Learning an Universitäten umgesetzt und welcher Nutzen resultiert aus der Umsetzung des Konzeptes für Studierende? Die Autorin Doris Bernhardt gibt einführend einen Überblick über die Entstehungsgeschichte des Service Learning und skizziert den theoretischen Hintergrund des Konzeptes. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht nach dieser Einführung der Forschungsstand des Service Learning in den USA. Insbesondere soll anhand wissenschaftlicher Untersuchungen der Nutzen der Anwendung des Konzeptes für Studierende erforscht werden. Das Buch richtet sich an all diejenigen, die Interesse an innovativen Lehr-/ Lernmethoden zeigen.
Autorenporträt
Bernhardt, Doris§Doris Bernhardt, Diplom-Handelslehrerin: Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim mit Schwerpunkt Marketing. Marketing Manager bei der Barclays Global Investors (Deutschland) AG, München.