Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Mit zunehmender Größe und Komplexität der zu managenden Infrastrukturen gehört die effiziente Gestaltung der betriebliche Abläufe zu den dringlichsten Fragestellungen von IT-Dienstleistern, insbesondere auch in Hinblick auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse und den daraus resultierenden Anpas sungen der Geschäftsprozesse. Damit die bereits getätigten Investitionen geschützt werden können, liefert das Konzept der Service Oriented Architec ture durch den Einsatz und die Definition von lose gekoppelten Diensten eine Möglichkeit, Tools und ihre Funktionalitäten flexibel und sowohl program miersprachen- als auch technologieunabhängig zu integrieren. Im Rahmen dieser Arbeit wird ein Konzept zur generischen Herleitung und Modellierung einer Service Oriented Architecture entwickelt und für den ITIL Incident-Management-Prozess prototypisch umgesetzt. Dazu werden Dienstschnitt stellen und funktionale Kapseln in Zusammenhang mit der Orchestierung von Diensten definiert und deren Umsetzung in den entsprechenden Web Service-Technologien (WSDL, BPEL4WS) vorgestellt. Das Buch richtet sich an Studenten der Informatik sowie an Mitarbeiter der IT-Management Branche.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.