37,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die zwischenbetriebliche Integration und das Wachstum der betrieblichen Informationstechnologien gehören zu den drei wichtigsten Problemfeldern mittelständischer Unternehmen ¿ nicht nur ¿ in Deutschland. Service-orientierte Architekturen (SOA) sollen hier zukunftsorientierte Lösungen bieten als richtungsweisender Trend für die IT-Infrastruktur auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Grundgedanke von SOA ist die Ausrichtung der Unternehmens-IT entlang der tatsächlichen Geschäftsprozesse. Hierfür werden einzelne Module (Services) verwendet, die vergleichbar mit Lego-Bausteinen wieder…mehr

Produktbeschreibung
Die zwischenbetriebliche Integration und das Wachstum der betrieblichen Informationstechnologien gehören zu den drei wichtigsten Problemfeldern mittelständischer Unternehmen ¿ nicht nur ¿ in Deutschland. Service-orientierte Architekturen (SOA) sollen hier zukunftsorientierte Lösungen bieten als richtungsweisender Trend für die IT-Infrastruktur auch für kleine und mittlere Unternehmen. Der Grundgedanke von SOA ist die Ausrichtung der Unternehmens-IT entlang der tatsächlichen Geschäftsprozesse. Hierfür werden einzelne Module (Services) verwendet, die vergleichbar mit Lego-Bausteinen wieder verwertbar und unterschiedlich kombinierbar sind. Das soll zu mehr Flexibilität und Kostenersparnissen führen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können jedoch häufig nichts mit dem Begriff anfangen und können nur schwer einschätzen, ob sich ein konkreter Bedarf oder Nutzen für den eigenen Betrieb ergibt. Während Anbieter und Berater zumeist das technisch maximal Mögliche preisen, verlangen KMU aber nach dem minimal Notwendigen und betriebswirtschaftlich Sinnvollen. Vor diesem Hintergrund werden in dem vorliegenden Buch differenzierte Bedarfsprofile erarbeitet. Diese zeigen, für welche Unternehmen und unter welchen Rahmenbedingungen (Branche, Größe, Geschäftsmodell, Strategie) die Implementierung einer SOA nützlich sein kann. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Recherchen zum State of the Art und Erhebungen zu den (Informations-)Angeboten von Anbietern, Beratern, Verbänden und weiteren Institutionen durchgeführt. Ebenso erfolgte eine Befragung bei Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie ein Workshop mit einem SOA-Anbieter im Markt, der ORACLE Deutschland GmbH. Das Buch richtet sich primär an Praktiker, die sich als Betriebswirte und ohne großes IT-Hintergrundwissen mit SOA auseinandersetzen. Daher ist es kompakt und weniger wissenschaftlich als praxisnah geschrieben. Darüber hinaus adressiert es Anbieter, Verbände und wissenschaftliche Institutionen, die sich mit der Thematik beschäftigen und dabei kleinen und mittleren Unternehmen ein besonderes Interesse entgegenbringen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der Herausgeber des Jahrbuches, Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin, Autor einer großen Zahl von Publikationen zum Thema kleine und mittlere Unternehmen und einer der führenden Vertreter von KMU-Forschung und -Lehre in Europa.