59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Konzepte einer Service-orientierten Architektur (SOA) versprechen eine flex ib le Ausrichtung der IT an die Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Durch den hohen Standardisierungsgrad bieten sich Webservices zur Reali sie rung einer SOA an. Mit Hilfe von XML-basierten Sprachen können Web ser vices zu komplexen Aktivitäten orchestriert werden. Für die fachliche Model lierung der Geschäfts prozesse eignen sich solche Sprachen hingegen nicht, denn hierfür werden Notationen benötigt, die von den technischen Details ab strahieren und mit denen einfach und…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Konzepte einer Service-orientierten Architektur (SOA) versprechen eine flex ib le Ausrichtung der IT an die Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Durch den hohen Standardisierungsgrad bieten sich Webservices zur Reali sie rung einer SOA an. Mit Hilfe von XML-basierten Sprachen können Web ser vices zu komplexen Aktivitäten orchestriert werden. Für die fachliche Model lierung der Geschäfts prozesse eignen sich solche Sprachen hingegen nicht, denn hierfür werden Notationen benötigt, die von den technischen Details ab strahieren und mit denen einfach und flexibel Geschäftsprozesse erstellt wer den können. Die Konsistenz dieser fachlichen und technischen Prozess modelle ist die Voraussetzung für eine effiziente, dauerhafte Ausrichtung der IT an Geschäftsprozessen. Um diese Konsistenz zu sichern, ist eine auto ma tisierte Überführung zwischen den spezifischen Modellierungssprachen wün schens wert. Nach einer kurzen SOA Einführung gibt der Autor einen Überblick über die ver schiedenen fachlichen und technischen Modellierungs notationen. Auf Ba sis ausgewählter Notationen werden Überführungs strategien erläutert und ent sprechende Überführungsregeln daraus abgeleitet. Im praktischen Teil der Ar beit wird eine Strategie prototypisch implementiert.
Autorenporträt
Jahrgang 1979, studierte Informatik an der Technischen Universität Dresden. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Architektur verteilter Systeme, im Besonderen auf Kryptographie, Datenbanken und Rechnernetzen.