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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,1, Berufsakademie Berlin (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Diese Arbeit untersucht die deutsche Immobilienbranche im Hinblick auf ihre Serviceaktivitäten. Dazu werden wesentliche Aspekte zur Philosophie und Entwicklung des allgemeinen Marketing erläutert, um die Besonderheiten des Immobilienmarketing herausstellen zu können. Auf Grundlage dieser Ausführungen ist die besondere Stellung der Servicepolitik innerhalb des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,1, Berufsakademie Berlin (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Diese Arbeit untersucht die deutsche Immobilienbranche im Hinblick auf ihre Serviceaktivitäten. Dazu werden wesentliche Aspekte zur Philosophie und Entwicklung des allgemeinen Marketing erläutert, um die Besonderheiten des Immobilienmarketing herausstellen zu können. Auf Grundlage dieser Ausführungen ist die besondere Stellung der Servicepolitik innerhalb des Immobilienmarketing besser nachzuvollziehen.
Auf Basis der theoretischen Erkenntnisse folgt die Auswertung einer eigens erstellten Umfrage zum Thema Servicepolitik, bei der sowohl Unternehmen der Immobilienbranche, als auch Käufer von Wohnungseigentum befragt wurden. Die Umfrage soll hauptsächlich darüber Aufschluss geben, inwieweit die Servicepolitik als Verkaufsargument wirken kann und Transparenz über die aktuell angebotenen und gewünschten Leistungen von Anbieter und Nachfrager am Immobilienmarkt bringen.
Im Blickpunkt steht hierbei der Verkauf von Bestandswohnungen und deren spätere Verwaltung als Wohnungseigentum. Durch die Informationen aus den theoretischen und praktischen Erläuterungen zum Thema Servicepolitik lassen sich die möglichen Chancen und Risiken dieses Marketinginstrumentes aufzeigen.
Im Fazit werden die essentiellen Ergebnisse im Hinblick auf ihre theoretischen und praktischen Auswirkungen zusammengefasst.
Unter Darlegung und Verarbeitung der theoretischen Erkenntnisse aus dem Bereich des Marketing, wird dem Leser der aktuelle Stand zum Thema Servicepolitik innerhalb der Immobilienbranche nähergebracht. Der hohe Praxisbezug bietet sowohl Anregungen und Ideen, als auch kritische Überprüfungen zu den vielfältigen Möglichkeiten und sollte für marketing-engagierte Unternehmen der Immobilienbranche von hohem Interesse sein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNISII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS111
GRAFIKVERZEICHNISIV
EINLEITUNG1
1.MARKETING2
1.1PHILOSOPHIE DES MARKETING2
1.2ENTWICKLUNG DES MARKETING3
2.IMMOBILIENMARKETING6
2.1ENTWICKLUNG DES IMMOBILIENMARKETING6
2.2INSTRUMENTE DES IMMOBILIENMARKETING8
3.SERVICEPOLITIK10
3.1SERVICELEISTUNGEN11
3.1.1Bedeutung von Serviceleistungen11
3.1.2Serviceleistungen derlmmobilienanbieter12
3.1.3Serviceleistungen der Immobilienverwalter14
3.2MARKTFORSCHUNG ALS GRUNDLAGE DER SERVICEPOLITIK18
4.UMFRAGE BEI UNTERNEHMEN DER IMMOBILIENBRANCHE20
4.1GESTALTUNG UND ZIEL DER UMFRAGE20
4.2UMFRAGEERGEBNISSE AUS DEM VERTRIEBSSEGMENT21
4.3UMFRAGEERGEBNISSE AUS DEM HAUSVERWALTUNGSSEGMENT26
5.SERVICEVORSTELLUNGEN DER KÄUFERKLIENTEL31
5.1TEIL A - DIE BEURTEILUNG DER VERTRIEBS SERVICELEISTUNGEN31
5.2VERGLEICH VON ANGEBOT UND NACHFRAGE AN SERVICELEISTUNGEN IM VERTRIEBSSEKTOR33
5.3TEIL B - DIE BEURTEILUNG DER HAUSVERWALTUNGSSERVICELEISTUNGEN34
5.4VERGLEICH VON ANGEBOT UND NACHFRAGE AN SERVICELEISTUNGEN IM HAUSVERWALTUNGSSEKTOR36
5.5TEIL C - AUSWERTUNGEN ZU DEN ALLGEMEINEN FRAGEN39
6.VERGLEICH DER KUNDENWÜNSCHE ZU DEM ANGEBOT DER GEWOBE41
6.1SERVICELEISTUNGEN DER GEWOBE-VERTRIEBSABTEILUNG41
6.2SERVICELEISTUNGEN DER GEWOBE-VERWALTUNGSABTEILUNG42
7.CHANCEN UND RISIKEN DER SERVICEPOLITIK43
8.FAZIT46
LITERATURVERZEICHNISV
ANHANGXI
EHRENWÖRTLICHE ERKLÄRUNGXXI
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