Qualitätsfragen und Herausforderungen in Hotels. Die Literaturübersicht zeigt, dass die Servicequalität ein wichtiges Thema für Hotelbetriebe ist und strategische und betriebswirtschaftliche Implikationen hat. Qualität ist zu einem integrierenden Schlüsselkonzept geworden, das die Unternehmensstrategie, das Marketing und das Betriebsmanagement mit den Bedürfnissen und der Zufriedenheit der Kunden verbindet. Die Bereitstellung von Qualitätsservice für jeden Hotelbetrieb ist eine komplexe Aufgabe, die jedoch große Vorteile in den Bereichen Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit bringen kann. Die Entwicklung einer Qualitätsstrategie in einem Hotelbetrieb bedeutet eine grundlegende Veränderung der Arbeitsweise des Unternehmens. Das Hauptziel der vorliegenden Studie ist es, die verschiedenen Themen und Herausforderungen der Servicequalität in der Hotelbranche anzusprechen und zu diskutieren. Die Studie beleuchtet die Probleme und Herausforderungen der Servicequalität und liefert Erklärungen zu theoretischen Konzepten und deren praktischen Anwendungen. Es ist eine Studie, die eine nützliche Zusammenfassung der Literatur über Servicequalität im Hotelkontext und einige Einblicke in die Geschäftspraktiken bietet.