28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit welcher Temperatur genießen Sie Ihren Wein bevorzugt? Wissen Sie welche Serviertemperatur Fachleute propagieren? Macht es aus sensorischer Sicht überhaupt einen Unterschied? Neben der Kombination aus Aussehen, Geruch und Geschmack sowie dem Mundgefühl gilt die Temperatur, bei der ein Wein getrunken wird, als wesentlich. Doch in der Gastronomie, im privaten Bereich, bei Prämierungen oder auch bei Messen können Serviertemperaturen erheblich schwanken. Tatsächlich sind sich selbst Weinfachleute nicht über die ideale Serviertemperatur einig. Die vorliegende Arbeit untersucht daher wie sich die…mehr

Produktbeschreibung
Mit welcher Temperatur genießen Sie Ihren Wein bevorzugt? Wissen Sie welche Serviertemperatur Fachleute propagieren? Macht es aus sensorischer Sicht überhaupt einen Unterschied? Neben der Kombination aus Aussehen, Geruch und Geschmack sowie dem Mundgefühl gilt die Temperatur, bei der ein Wein getrunken wird, als wesentlich. Doch in der Gastronomie, im privaten Bereich, bei Prämierungen oder auch bei Messen können Serviertemperaturen erheblich schwanken. Tatsächlich sind sich selbst Weinfachleute nicht über die ideale Serviertemperatur einig. Die vorliegende Arbeit untersucht daher wie sich die Serviertemperatur von Wein auf sensorische Eigenschaften auswirkt. Anhand einer Deskriptiven Analyse werden folgende Fragen geklärt: Welche sensorischen Eigenschaften treten bei höherer Temperatur stärker hervor, welche schwächer? Unterscheiden sich Weine besonders stark in einem Attribut? Gibt es Effekte, die bei allen getesteten Weißweinen auftreten? Die vorliegende Arbeit bietet Produktprofile von Weißweinen unterschiedlicher Herkunft, Sorte und Stilistik.
Autorenporträt
Mag.(FH) Anria Brandstätter, MA: Diplomstudium am FH-Studiengang der WKW und Masterstudium am FH-Studiengang Burgenland. Auslandsstudien am Pitzer College in Kalifornien und an der European Business School in Dublin. Studienschwerpunkte: Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Internationales Weinmarketing, Ökonomie.