Unter Servitization versteht man den Transformationsprozess, in dem sich ein produktorientiertes Unternehmen schrittweise zu einem Unternehmen mit kundenzentrierten Lösungen wandelt. Dieser Prozess muss entsprechend gestaltet und durch das Controlling unterstützt werden.
Ziel dieses Leitfadens ist es, Controller und Manager bei der Transformation der Geschäftsmodelle sowie der Anpassung der Controlling-Werkzeuge zu unterstützen. Dazu gibt er Antwort auf folgende Fragestellungen:
Was sind die Erfolgsfaktoren beim Wandel zum Service-Anbieter?Wie kann das Controlling diese Transformation planen und steuern?Wie muss das Controlling Organisation, Instrumente & Systeme weiterentwickeln?Wie funktioniert die Transformation in der Praxis? Erfolgsbeispiele von TRUMPF/Munich RE, Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck
Diese Kombination von Grundlagenwissen und individuellen Erfahrungsberichten erleichtert die Übertragung auf die Anforderungen im eigenen Unternehmen.
Ziel dieses Leitfadens ist es, Controller und Manager bei der Transformation der Geschäftsmodelle sowie der Anpassung der Controlling-Werkzeuge zu unterstützen. Dazu gibt er Antwort auf folgende Fragestellungen:
Was sind die Erfolgsfaktoren beim Wandel zum Service-Anbieter?Wie kann das Controlling diese Transformation planen und steuern?Wie muss das Controlling Organisation, Instrumente & Systeme weiterentwickeln?Wie funktioniert die Transformation in der Praxis? Erfolgsbeispiele von TRUMPF/Munich RE, Heidolph Instruments, Wibu ServicePlus GmbH, SEW-EURODRIVE und Drägerwerke Lübeck
Diese Kombination von Grundlagenwissen und individuellen Erfahrungsberichten erleichtert die Übertragung auf die Anforderungen im eigenen Unternehmen.