Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 58,00 €
  • Gebundenes Buch

Bis Anfang der 50er Jahre waren Omnibusse nichts Anderes als verkleidete Lastwagen: Lastwagen-Rahmen, Lastwagen-Technik, Lastwagen-Fahrverhalten. Der schwäbische Tüftler Otto Kässbohrer aus Ulm änderte dies schließlich: Er kam auf die geniale Idee, Omnibusse - wie Personenwagen auch - selbsttragend zu bauen. Das war 1951 - und die Geburtsstunde der Setra-Omnibusse. Dieses großartige Markenporträt beschreibt die Geschichte des Setra (selbsttragend), der zum Vorbild des modernen Omnibusbaues geworden ist: Viele Entwicklungen, die heute zu Selbstverständlichkeiten geworden sind, feierten im Setra…mehr

Produktbeschreibung
Bis Anfang der 50er Jahre waren Omnibusse nichts Anderes als verkleidete Lastwagen: Lastwagen-Rahmen, Lastwagen-Technik, Lastwagen-Fahrverhalten. Der schwäbische Tüftler Otto Kässbohrer aus Ulm änderte dies schließlich: Er kam auf die geniale Idee, Omnibusse - wie Personenwagen auch - selbsttragend zu bauen. Das war 1951 - und die Geburtsstunde der Setra-Omnibusse. Dieses großartige Markenporträt beschreibt die Geschichte des Setra (selbsttragend), der zum Vorbild des modernen Omnibusbaues geworden ist: Viele Entwicklungen, die heute zu Selbstverständlichkeiten geworden sind, feierten im Setra Premiere. Innerhalb von nur fünfzig Jahren haben die Ulmer ein Unternehmen von internationalem Rang aufgebaut. Dieser Titel stellt erstmals ausführlich alle Typen und Baureihen dieser Wegbereiter im internationalen Omnibusbau vor - vom genialen Setra S8 des Jahres 1951 bis zu den pfiffigen Setra-EvoBussen des Jahres 2002: Schwabenstreiche in brillant illustrierter Bestform.
Rezensionen
"Neben der technischen Entwicklung gibt der umfangreich illustrierte Prachtband auch den kompletten Überblick über alle Typen und Baureihen, die Setra seit 1951 hergestellt hat: So ist dieses Buch weit mehr als eine Firmenchronik - es ist ein Teil der Geschichte des deutschen Omnibusbaus der letzten fünf Jahrzehnte." (trans aktuell)