48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation, Sektion für Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sex Sells lautet meist der lakonische Kommentar, wenn mal wieder ein nackter Mensch den Titel eines beliebigen Mediums verziert. Was in den Köpfen der Rezipienten aber wirklich vorgeht oder wie sie ihr potenzielles Nutzerverhalten sehen, beantwortet der Ausspruch Sex Sells…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Sektion für Publizistik und Kommunikation, Sektion für Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sex Sells lautet meist der lakonische Kommentar, wenn mal wieder ein nackter Mensch den Titel eines beliebigen Mediums verziert. Was in den Köpfen der Rezipienten aber wirklich vorgeht oder wie sie ihr potenzielles Nutzerverhalten sehen, beantwortet der Ausspruch Sex Sells natürlich nicht.
Am Beispiel des Internets untersucht diese Arbeit die Auswirkungen von erotischen Darstellungen auf das Nutzerverhalten und die Bewertung der Website eines Online-Dienstes, dessen redaktionelles Angebot unter anderem erotische Inhalte enthält. Im Mittelpunkt der vorliegenden experimentellen Rezipientenstudie steht der Online-Dienst cityweb, den man als General-Interest-Anbieter bezeichnen kann, da er im Internet ein inhaltlich ähnlich breites Angebot wie Stern, Bunte oder Focus auf dem Zeitschriftenmarkt publiziert.
Es liegen bislang keine Arbeiten vor, die den Einfluss von erotischen Inhalten in publizistischen Medien auf das Nutzerverhalten und die Bewertung des Mediums untersucht haben. Aus dieser Tatsache ergibt sich der explorative Charakter dieser Untersuchung.
Eine wichtige Komponente dieser Arbeit ist das potenzielle Verhalten der Internet-Nutzer, wenn Sie auf erotische Inhalte treffen. Wird es zum Boykott der betreffenden Seite kommen oder erhält das Produkt lediglich einen anderen Stellenwert bei der Informationssuche? Weiterhin ist zu fragen, wie sich das Angebot von erotischen Inhalten auf die Evaluation dieser und anderer, nichterotischer Inhalte auswirkt, die ein Online-Dienst außerdem offeriert. Ziel dieser explorativen Untersuchung ist ferner die Beantwortung der folgenden Fragen: Bewerten Männer und Frauen das Umfeld eines Internet-Angebotes mit erotischen Inhalten unterschiedlich? Welche geschlechtsspezifischen und altersabhängigen Differenzen manifestieren sich, wenn das Nutzerverhalten und die Evaluation des Online-Dienstes jeweils mit und ohne erotische Inhalte verglichen wird? Welche Unterscheide zeigen sich im Nutzerverhalten und bei der Bewertung einer Website mit erotischen Inhalten generell, bei erfahrenen und nicht erfahrenen Usern? Welche Unterschiede ergeben sich bei der Bewertung der Website in Abhängigkeit vom Bekanntheitsgrad des Online-Dienstes?
Die vorliegende Untersuchung wurde mit Studenten der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
0.Einleitung - Wenn Ausgezogene die User anziehen3
1.Das Internet - Vom Nischenmedium zum Allgemeingut 6
1.1Das Angebot im weltweiten Netz7
1.2Die Nutzer des Internets8
1.3Was die User im Internet nutzen11
1.4Selektion im Internet14
2.Erotik in den Medien - Garantierte Aufmerksamkeit?17
2.1Reaktionen auf erotische und sexuelle Darstellungen19
2.2Aufmerksamkeit durch die Darstellung von Erotik22
2.3Die Messung von Aufmerksamkeit im Internet23
3.Fragestellung dieser Arbeit26
3.1Erkenntnisinteresse und Auswahl des Untersuchungsgegenstandes27
3.2Der Untersuchungsgegenstand cityweb28
4.Operationalisierung31
4.1Das experimentelle Untersuchungs-Design31
4.1.1Vorbereitung und Durchführung der Untersuchung33
4.1.2Offline versus Online: Die Präsentation von cityweb35
4.2Auswahl des Erhebungsinstrumentes37
4.2.1Experiment und Datenerhebung: Online versus Offline40
4.3Auswahl der Untersuchungsteilnehmer41
4.4Beschreibung der Messinstrumente43
4.4.1Erhebung soziodemographischer Daten44
4.4.2Messung der allgemeinen Internetnutzung44
4.4.3Messung der Einstellung zum Internet allgemein45
4.4.4Evaluation ...