44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Engagement von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen zum Thema Sexualerziehung und geht auf die Frage ein, inwieweit Lehrpersonen beim Unterrichten von Sexualerziehung in der Grundschule unterschiedlich vorgehen. Dabei soll herausgefunden werden, wie Lehrpersonen das Thema Sexualerziehung im Unterricht behandeln und welche Lehrplaninhalte in welcher Art und Weise didaktisch aufbereitet und umgesetzt werden. Dafür bedarf es zuerst einiger Begriffserklä- rungen und der Erklärung der geschichtlichen Hintergründe dieser Thematik. Anschließend…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Engagement von Volksschullehrern und Volksschullehrerinnen zum Thema Sexualerziehung und geht auf die Frage ein, inwieweit Lehrpersonen beim Unterrichten von Sexualerziehung in der Grundschule unterschiedlich vorgehen. Dabei soll herausgefunden werden, wie Lehrpersonen das Thema Sexualerziehung im Unterricht behandeln und welche Lehrplaninhalte in welcher Art und Weise didaktisch aufbereitet und umgesetzt werden. Dafür bedarf es zuerst einiger Begriffserklä- rungen und der Erklärung der geschichtlichen Hintergründe dieser Thematik. Anschließend wird auf die Wandlung der Sexualerziehung, die Elternarbeit und die Themenbereiche eingegangen. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse werden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten analysiert. Schließlich wurden elf Interviews mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse interpretiert, analysiert und ausgewertet.
Autorenporträt
Mein Name ist Judith Koreska, ich wurde am 08.06.1993 in Wien geboren und wohne seit 2008 in Lengenfeld bei Krems. Die Arbeit "Sexualerziehung in der Grundschule" wurde als Bachelorarbeit für mein VS-Studium an der Kirchlich-Pädagogischen Hochschule Wien/Krems verfasst, das ich 2016 abgeschlossen habe.