29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anfangs existieren Travis Bickles Es und Über-Ich des Freud'schen Modells der Psyche noch nebeneinander. Im Verlauf des Films verschmelzen sie zu Travis' Doppelgänger, der gleichzeitig mit dem Subjekt Travis fusioniert. Die nachfolgende Lesart behandelt Taxi Driver als ein Coming of Age-Drama. Travis ist symbolisch auf dem Weg vom Kind zum Manne, hat dabei aber mit seiner symbolischen Impotenz und Kastration zu kämpfen. Der Text vereint Freud, Lacan, Gender- und Genre-Betrachtungen und befasst sich mit der Fragestellung, in welchem Verhältnis Sexualität und Gewalt in Martin Scorseses Film Noir Taxi Driver stehen.…mehr

Produktbeschreibung
Anfangs existieren Travis Bickles Es und Über-Ich des Freud'schen Modells der Psyche noch nebeneinander. Im Verlauf des Films verschmelzen sie zu Travis' Doppelgänger, der gleichzeitig mit dem Subjekt Travis fusioniert.
Die nachfolgende Lesart behandelt Taxi Driver als ein Coming of Age-Drama. Travis ist symbolisch auf dem Weg vom Kind zum Manne, hat dabei aber mit seiner symbolischen Impotenz und Kastration zu kämpfen.
Der Text vereint Freud, Lacan, Gender- und Genre-Betrachtungen und befasst sich mit der Fragestellung, in welchem Verhältnis Sexualität und Gewalt in Martin Scorseses Film Noir Taxi Driver stehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Vasniszky, B.A., wurde 1988 in Temeschburg geboren. 2013 erlangte er mit diesem Text seinen Bachelor-Abschluss an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Kindertagen ist er vom Film fasziniert und hat seitdem weit über 3000 Filme gesehen. Neben seiner wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Medien ist er auch als Autor, Regisseur und Künstler tätig.