47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Sammelband aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die bisherigen Wertorientierungen der Sexualpädagogik sind fragwürdig geworden angesichts der Globalisierung, der multikulturellen Durchmischung unserer Bevölkerung, der religiösen Vielfalt im Lande und der Pluralisierung von Lebensformen, Lebensstilen und Subkulturen. Sexualität steht vor der Frage, woran sie sich im Zeitalter der Postmoderne ethisch-moralisch orientieren kann, ohne eurozentrische Anmassung und ohne fundamentalistischen Alleinvertretungsanspruch des…mehr

Produktbeschreibung
Sammelband aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die bisherigen Wertorientierungen der Sexualpädagogik sind fragwürdig geworden angesichts der Globalisierung, der multikulturellen Durchmischung unserer Bevölkerung, der religiösen Vielfalt im Lande und der Pluralisierung von Lebensformen, Lebensstilen und Subkulturen. Sexualität steht vor der Frage, woran sie sich im Zeitalter der Postmoderne ethisch-moralisch orientieren kann, ohne eurozentrische Anmassung und ohne fundamentalistischen Alleinvertretungsanspruch des westlich-christlichen marktwirtschaftlichen Wertesystems. Die "Erklärung der sexuellen Menschenrechte", wie sie von der Generalversammlung der World Association for Sexology im Jahre 1999 in Hongkong verabschiedet worden ist, könnte eine solche Orientierungshilfe bieten. Der vorliegende Band leistet interdiszilinäre, fächerübergreifende Beiträge zu den Grundlagen der Sexualpädagogik.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Karl- Heinz Ignatz Kerscher Geboren 1943 in Hamburg; Universitätsstudium Volkswirtschaft, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Kunst, Jura und Sozialpädagogik; Ausbildung zum Volks-, Realschul- und Waldorfschul-Lehrer, Promotion zum Dr. phil.; Professor der Leuphana Universität zu Lüneburg im Ruhestand; Pionier der emanzipatorischen Sexualpädagogik, namhaftester Vertreter der Postmodernen Pädagogik; Erziehungswissenschaftler, Sexualforscher, Hochschuldozent, fachwissenschaftlicher Sachbuchautor, Zirkusdirektor beim Circus Tabasco, Feuerläufer, Straßenmusiker, Senioren-Residenz-Entertainer, ehrenamtlicher Lektor auf Kreuzfahrtschiffen, Neueste Publikationen: ¿Kreativ und Innovativ. Bausteine Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Fasziniert und Aktiviert. Intentionen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2011. ¿Kulturell und Intellektuell. Perspektiven Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Tolerant und Human. Leitideen Postmoderner Pädagogik.¿ München 2012. ¿Lustbetont und Sinnenfroh. Positionen Postmoderner Sexual-Pädagogik.¿ München 2012. ¿Schaffensfroh und Qualifiziert. Akzente Postmoderner Pädagogik.¿ München 2013. ¿Orientierungssuche postmoderner Pädagogik. Zwischen Bangen und Hoffen.¿ München 2013. ¿Peace Education. Ideas for a Postmodern Pedagogy.¿ München 2013. ¿Pazifistisch und Altruistisch. Leitsterne Postmoderner Pädagogik.¿ München 2013. ¿Weltraum Pädagogik. Erziehung und Bildung im Zeitalter der Raumfahrt.¿ München 2014. ¿Space Education. Pedagogy in the Era of Space Missions.¿ München 2014.