Schule ist ein zentraler Ort für die Prävention sexualisierter Gewalt und die Vermittlung Sexueller Bildung. Das BMBF-Forschungsprojekt »SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt« hat jedoch gezeigt, dass Lehrkräfte in Deutschland in beiden Bereichen nicht ausreichend aus- und fortgebildet werden. Die Herausgeberinnen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts SeBiLe und betten sie mithilfe der Beitragenden in den fachspezifischen Diskurs ein. Kernstück des Bandes ist ein daraus entwickeltes praxisorientiertes Curriculum, das Anregung zur Umsetzung…mehr
Schule ist ein zentraler Ort für die Prävention sexualisierter Gewalt und die Vermittlung Sexueller Bildung. Das BMBF-Forschungsprojekt »SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt« hat jedoch gezeigt, dass Lehrkräfte in Deutschland in beiden Bereichen nicht ausreichend aus- und fortgebildet werden. Die Herausgeberinnen präsentieren die Ergebnisse der dreijährigen empirischen Forschung des Projekts SeBiLe und betten sie mithilfe der Beitragenden in den fachspezifischen Diskurs ein. Kernstück des Bandes ist ein daraus entwickeltes praxisorientiertes Curriculum, das Anregung zur Umsetzung konkreter Inhalte in der Lehramtsaus- und fortbildung bietet. So ermöglichen die Autor_innen einen direkten Transfer der im Projekt gewonnenen Erkenntnisse in die Aus- und Fortbildung von Lehramtsstudierenden und Lehrer_innen und zeigen verbliebene Handlungsbedarfe in Forschung und Praxis auf.Mit Beiträgen von C. Bergmann, S. Berndt, A. de Silva, B. Drinck, H. Holz, N. Kallweit, J. Keitel, C. Khamis, B. Kollinger, E. Kubitza, L. Lache, S. Maschke, A. Meyer, H. Paech, D. Pech, B. Proll, P. Scheibelhofer, A. Schmidt, J.K.M. Siemoneit, T. Simon, L. Stecher, J.W. Stein, M. Urban, H.-J. Voß, A. Weist, S. Wienholz und D. Zimmermann
VorwortPerspektive einer politischen Akteur*inChristine BergmannAus der Praxis - für die Praxis: Ein Curriculum für Lehrkräfte zu Sexueller Bildung und Prävention von sexualisierter GewaltBarbara Drinck & Heinz-Jürgen VoßWarum Lehrer*innen Handlungswissen im Kontext Sexueller Bildung und der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche brauchenPerspektive einer LehrkraftEva KubitzaZur Begründung eines Rechts auf sexuelle BildunAnja SchmidtZur Situation der Sexuellen Bildung von Lehrer*innen an UniversitätenJulia Kerstin Maria SiemoneitSexuelle Bildung in der (Grund-)Schule?Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und ForschungenToni Simon & Nina KallweitGesellschaftliche Entwicklungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Kontext SchuleHeike HolzEltern als bedeutsame Akteur*innen der Prävention von sexualisierter GewaltMaria Urban, Celina Khamis & Anna MeyerSeBiLe - Ergebnisse der quantitativen ErhebungSabine WienholzDas SeBiLe-CurriculumAnliegen, Module und EvaluationLena Lache & Celina KhamisAktuelle Entwicklungen im Bundesland Sachsen-AnhaltAnforderungen an Curricula und Fortbildungen aus PraxissichtHolger PaechSexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt im Stadtstaat HamburgBeate ProllZwischen Stille und GetöseSexualpädagogik in ÖsterreichPaul ScheibelhoferZur Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und Studierender der Sozialen Arbeit an der Universität Luxemburg im Bereich der Sexuellen Bildung für Menschen mit BeeinträchtigungenAdrian de Silva & Andreas WeistSexualisierte Gewalt an F.rderschüler*innenImpulse zu einer präventiv wirkenden Professionalisierung von LehrkräftenSabine Maschke & Ludwig StecherAnsätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender GrundschullehrkräfteBeatrice Kollinger, Detlef Pech & David ZimmermannSexuelle Bildung und Demokratieerziehung als Querschnittsaufgaben in Schule und Lehrer*innenbildungJuliane Keitel & Sandra BerndtSexuelle Bildung braucht einen starken politischen RahmenEin AufrufJürgen Wolfgang SteinNachwortEin konsistenter erster Schritt - nun muss die Umsetzung erfolgen: HandlungsempfehlungenHeinz-Jürgen Voß
VorwortPerspektive einer politischen Akteur*inChristine BergmannAus der Praxis - für die Praxis: Ein Curriculum für Lehrkräfte zu Sexueller Bildung und Prävention von sexualisierter GewaltBarbara Drinck & Heinz-Jürgen VoßWarum Lehrer*innen Handlungswissen im Kontext Sexueller Bildung und der Prävention von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche brauchenPerspektive einer LehrkraftEva KubitzaZur Begründung eines Rechts auf sexuelle BildunAnja SchmidtZur Situation der Sexuellen Bildung von Lehrer*innen an UniversitätenJulia Kerstin Maria SiemoneitSexuelle Bildung in der (Grund-)Schule?Reflexionen zu themenbezogenen Diskursen und ForschungenToni Simon & Nina KallweitGesellschaftliche Entwicklungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt im Kontext SchuleHeike HolzEltern als bedeutsame Akteur*innen der Prävention von sexualisierter GewaltMaria Urban, Celina Khamis & Anna MeyerSeBiLe - Ergebnisse der quantitativen ErhebungSabine WienholzDas SeBiLe-CurriculumAnliegen, Module und EvaluationLena Lache & Celina KhamisAktuelle Entwicklungen im Bundesland Sachsen-AnhaltAnforderungen an Curricula und Fortbildungen aus PraxissichtHolger PaechSexuelle Bildung und Prävention von sexualisierter Gewalt im Stadtstaat HamburgBeate ProllZwischen Stille und GetöseSexualpädagogik in ÖsterreichPaul ScheibelhoferZur Ausbildung pädagogischer Fachkräfte und Studierender der Sozialen Arbeit an der Universität Luxemburg im Bereich der Sexuellen Bildung für Menschen mit BeeinträchtigungenAdrian de Silva & Andreas WeistSexualisierte Gewalt an F.rderschüler*innenImpulse zu einer präventiv wirkenden Professionalisierung von LehrkräftenSabine Maschke & Ludwig StecherAnsätze zur Selbstreflexion und traumasensiblen Arbeit in der Professionalisierung angehender GrundschullehrkräfteBeatrice Kollinger, Detlef Pech & David ZimmermannSexuelle Bildung und Demokratieerziehung als Querschnittsaufgaben in Schule und Lehrer*innenbildungJuliane Keitel & Sandra BerndtSexuelle Bildung braucht einen starken politischen RahmenEin AufrufJürgen Wolfgang SteinNachwortEin konsistenter erster Schritt - nun muss die Umsetzung erfolgen: HandlungsempfehlungenHeinz-Jürgen Voß
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