Die Debatte über die gleichgeschlechtliche Ehe beschäftigt seit geraumer Zeit Gesellschaft wie homosexuelle Emanzipationsbewegungen, wobei verschiedene Vorstellungen von Gleichstellung und politischer Partizipation kollidieren. Heike Raab analysiert die unterschiedlichen sexuellen Politiken, die in dieser Auseinandersetzung zum Tragen kommen. Am Beispiel der politischen Prozesse um die Homo-Ehe-Gesetzesinitiative erforscht sie lesbisch/ schwule Identitätspolitiken und zeigt, wie sich im politischen Raum Veränderungen vollziehen.
Die Debatte über die gleichgeschlechtliche Ehe beschäftigt seit geraumer Zeit Gesellschaft wie homosexuelle Emanzipationsbewegungen, wobei verschiedene Vorstellungen von Gleichstellung und politischer Partizipation kollidieren. Heike Raab analysiert die unterschiedlichen sexuellen Politiken, die in dieser Auseinandersetzung zum Tragen kommen. Am Beispiel der politischen Prozesse um die Homo-Ehe-Gesetzesinitiative erforscht sie lesbisch/ schwule Identitätspolitiken und zeigt, wie sich im politischen Raum Veränderungen vollziehen.
InhaltDanksagung111.Einleitung131.1Homo-Emanzipationsbewegungen und Staat141.2Queer Theory und Staat 201.3Der Staat, die Politik der Ehe und Ehe-Politiken291.4Staat, Heteronormativität und neoliberaler Postfordismus321.5Die Homo-Ehe als Politikfeld361.6Aufbau der Arbeit392.Identitätspolitiken im Diskurs422.1Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien sexueller Emanzipationsbewegungen422.2Identitätspolitiken und politische Theorien gesellschaftlicherSexualitäts- und Geschlechterverhältnisse552.3Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien des Staates723.Methodologie und Methode 803.1Methodologischer Bezugsrahmen: Aspekte der Policy-Analyse813.2Methodisch-konzeptionelles Vorgehen: Die diskursanalytische Policy-Analyse 884.Veränderte Staatlichkeit974.1Disparate Theorien, Staatlichkeit und sozioökonomische Transformationsprozesse1014.2Identität, Regulation und staatliche Praxen1094.3Aspekte queerer Ökonomiekritik1294.4Sexuelle Identitätspolitiken und veränderte Staatlichkeit1405.Staat als Regierungspraxis1435.1Zivilgesellschaft und Staat1495.2Subkultur und Staat1575.3Gouvernementalität und Staat 1635.4Identitätspolitiken, Regierungspraxen und kulturelle Hegemonie1776.Feministische und queere Ehe- und Familienforschung1816.1Die Ehe als Ordnungsfaktor des Staates1846.2Historische Ehe- und Familienforschung1896.3Freie Liebe, wilde Ehe - Pluralität der Lebensformen und die Ehe in der Gegenwart1916.4(Ver-)queere Liebe? Queerfeministische Ansätze zur Homo-Ehe1937.Homosexualität und Staat: Eine historische Exkursion2028.Von der Relevanz zur Akzeptanz: Homo-Emanzipationsbewegungen und Homo-Ehe bis 1998 2208.1Lesben und Schwule in Bewegung: Die Entstehung der Homo-Ehe-Forderung von 1970-19982228.2Richtungsstreit: Die Homo-Emanzipationsbewegungen und die Homo-Ehe ab 19802258.3Erster Höhepunkt der Bewegungsdebatte: 1989-19912318.4Wandel der Öffentlichkeit: Die Homo-Ehe-Debatte ab 19902399.Agenda-Setting in den Institutionen: Institutionelle Diskurse bis 19982469.1Juridische Diskurse2489.2Parlamentarische Diskurse 25510.Die Homo-Ehe im Diskurs I: Außerparlamentarische Akteure, Initiativen und Netzwerke(1998-2002) 26910.1Contra-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen27010.2Pro-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen27810.3Öffentlichkeit und Presse28311.Die Homo-Ehe im Diskurs II: Aushandlungsprozess und Parlamentarischer Weg (1998-2002)29311.1Regierung und Akteurskonstellationen29411.2Rechtsausschuss29811.3Beratungen im Bundestag 30712.Fazit31813.Literatur 326
InhaltDanksagung111.Einleitung131.1Homo-Emanzipationsbewegungen und Staat141.2Queer Theory und Staat 201.3Der Staat, die Politik der Ehe und Ehe-Politiken291.4Staat, Heteronormativität und neoliberaler Postfordismus321.5Die Homo-Ehe als Politikfeld361.6Aufbau der Arbeit392.Identitätspolitiken im Diskurs422.1Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien sexueller Emanzipationsbewegungen422.2Identitätspolitiken und politische Theorien gesellschaftlicherSexualitäts- und Geschlechterverhältnisse552.3Identitätspolitiken und geschlechterkritische Theorien des Staates723.Methodologie und Methode 803.1Methodologischer Bezugsrahmen: Aspekte der Policy-Analyse813.2Methodisch-konzeptionelles Vorgehen: Die diskursanalytische Policy-Analyse 884.Veränderte Staatlichkeit974.1Disparate Theorien, Staatlichkeit und sozioökonomische Transformationsprozesse1014.2Identität, Regulation und staatliche Praxen1094.3Aspekte queerer Ökonomiekritik1294.4Sexuelle Identitätspolitiken und veränderte Staatlichkeit1405.Staat als Regierungspraxis1435.1Zivilgesellschaft und Staat1495.2Subkultur und Staat1575.3Gouvernementalität und Staat 1635.4Identitätspolitiken, Regierungspraxen und kulturelle Hegemonie1776.Feministische und queere Ehe- und Familienforschung1816.1Die Ehe als Ordnungsfaktor des Staates1846.2Historische Ehe- und Familienforschung1896.3Freie Liebe, wilde Ehe - Pluralität der Lebensformen und die Ehe in der Gegenwart1916.4(Ver-)queere Liebe? Queerfeministische Ansätze zur Homo-Ehe1937.Homosexualität und Staat: Eine historische Exkursion2028.Von der Relevanz zur Akzeptanz: Homo-Emanzipationsbewegungen und Homo-Ehe bis 1998 2208.1Lesben und Schwule in Bewegung: Die Entstehung der Homo-Ehe-Forderung von 1970-19982228.2Richtungsstreit: Die Homo-Emanzipationsbewegungen und die Homo-Ehe ab 19802258.3Erster Höhepunkt der Bewegungsdebatte: 1989-19912318.4Wandel der Öffentlichkeit: Die Homo-Ehe-Debatte ab 19902399.Agenda-Setting in den Institutionen: Institutionelle Diskurse bis 19982469.1Juridische Diskurse2489.2Parlamentarische Diskurse 25510.Die Homo-Ehe im Diskurs I: Außerparlamentarische Akteure, Initiativen und Netzwerke(1998-2002) 26910.1Contra-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen27010.2Pro-Positionen der Homo-Emanzipationsbewegungen27810.3Öffentlichkeit und Presse28311.Die Homo-Ehe im Diskurs II: Aushandlungsprozess und Parlamentarischer Weg (1998-2002)29311.1Regierung und Akteurskonstellationen29411.2Rechtsausschuss29811.3Beratungen im Bundestag 30712.Fazit31813.Literatur 326
Rezensionen
Raab schafft es, ein schwieriges Themengebiet gut aufgearbeitet und verständlich zu präsentieren. Aus verschiedenen methodischen und theoretischen Zugängen entwickelt sie ein komplexes Modell, ein queeres Staatskonzept, das sie zur Diskussion stellt. Sie legt damit die Grundlagen für weitere Betrachtungen. (querelles.net, 04.07.2011)
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