49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Reproduktion ist einer der zentralen Prozesse im Lebenszyklus der meisten Organismen. Die sexuelle Fortpflanzung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Forschungen in diesem Bereich werden genutzt, um neue Einblicke in Vorgänge und beteiligte Komponenten von Fortpflanzung und morphogenetischer Differenzierung zu erhalten. Für die Analyse sexueller Entwicklungsprozesse wird dabei beispielsweise der Hyphenpilz Sordaria macrospora verwendet. Die Autorin gibt einen Überblick über die Regulationsmechanismen in verschiedenen Pilzspezies und leuchtet die molekularen Grundlagen entsprechender…mehr

Produktbeschreibung
Reproduktion ist einer der zentralen Prozesse im Lebenszyklus der meisten Organismen. Die sexuelle Fortpflanzung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Forschungen in diesem Bereich werden genutzt, um neue Einblicke in Vorgänge und beteiligte Komponenten von Fortpflanzung und morphogenetischer Differenzierung zu erhalten. Für die Analyse sexueller Entwicklungsprozesse wird dabei beispielsweise der Hyphenpilz Sordaria macrospora verwendet. Die Autorin gibt einen Überblick über die Regulationsmechanismen in verschiedenen Pilzspezies und leuchtet die molekularen Grundlagen entsprechender Fortpflanzungssysteme aus. Darauf aufbauend charakterisiert sie zwei Proteine, die eine Schlüsselrolle im Fortpflanzungs- und Differenzierungsprozess des Pilzes S. macrospora spielen und stellt sie in den Kontext neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dieses Buch richtete sich an Botaniker und Molekularbiologen sowie Wissenschaftler verwandter Fachgebiete, die an einer fundierten Zusammenfassung pilzlicher Regulations- und Reproduktionssysteme sowie einem Überblick über aktuelle Forschungstrends und Anwendungsmöglichkeiten interessiert sind.
Autorenporträt
Nolting Nicole§Studium der Biologie in Bochum, Promotion im Fachbereich "Molekulare Botanik", anschließend Forschungsaufenthalt an der "Dartmouth Medical School" (USA) und wissenschaftliche Mitarbeit im Fachbereich Genetik der Universität Göttingen. Derzeit Vorstandsreferentin und Wissenschaftskoordinatorin am Heinrich-Pette-Institut in Hamburg.