Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,50 €
  • Broschiertes Buch

Unter Berücksichtigung von Täterstrategien, Ursachenanalyse sowie kindlichem Erleben werden Präventionsmaßnahmen anschaulich aufgeführt und kritisch hinterfragt. Prävention beginnt im Alltag! Eine stark erfahrene Autorität oder wenig erlebter Schutz zeigen sich bei Kindern häufig in ihrem eigenen Gefühlsleben und mangelndem Selbstbewusstsein. Dies bietet sexuellen Übergriffen einen idealen Nährboden. Der verantwortliche Umgang in Achtung und Respekt ist unverzichtbarer Baustein jeglicher Präventionsarbeit. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Kinder (wieder) lernen, ihren eigenen Körper…mehr

Produktbeschreibung
Unter Berücksichtigung von Täterstrategien, Ursachenanalyse sowie kindlichem Erleben werden Präventionsmaßnahmen anschaulich aufgeführt und kritisch hinterfragt. Prävention beginnt im Alltag! Eine stark erfahrene Autorität oder wenig erlebter Schutz zeigen sich bei Kindern häufig in ihrem eigenen Gefühlsleben und mangelndem Selbstbewusstsein. Dies bietet sexuellen Übergriffen einen idealen Nährboden. Der verantwortliche Umgang in Achtung und Respekt ist unverzichtbarer Baustein jeglicher Präventionsarbeit. Es ist von zentraler Bedeutung, dass Kinder (wieder) lernen, ihren eigenen Körper anzunehmen, eigene Gefühle wahrzunehmen und dadurch den Mut entwickeln, entsprechend zu handeln.Dominika Tigges zeigt auf, wie wichtig es ist, dass Erwachsene Kindern nicht (nur)materiellen Halt geben, sondern ideelle Sicherheit vermitteln, um eine Selbst-Entfaltung zu ermöglichen, die für ihre Zukunft unverzichtbar ist.
Autorenporträt
Dominika Tigges:Dominika Tigges arbeitet seit 2006 als freiberufliche Sozial- und Gesundheitspädagogin in der Familienberatung. Bereits in ihrem Studium beschäftigte sie sich intensiv mit dem Themenkomplex des sexuellen, körperlichen und seelischen Missbrauchs und fokussiert sich in diesem Buch auf den innerfamiliären sexuellen Missbrauch. Ihr zentrales Anliegen besteht darin, Erwachsene zu ermutigen, Kinder in ihrem eigenen Er-Leben und Selbst-Vertrauen zu bestärken.