Diese Forschungsarbeit basiert auf der alarmierenden Sichtbarkeit von sexuellem Missbrauch in schulischen Kontexten, gegen Kinder und Jugendliche in Ecuador. Das Ziel dieser Arbeit war es, auf theoretische Weise zu unterstützen, wie sexueller Missbrauch im schulischen Kontext die Rechte von Kindern verletzt. Zu diesem Zweck wurde eine Überprüfung der Literatur und der aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen (Umfassendes organisches Strafgesetzbuch und das Gesetzbuch für Kinder und Jugendliche) durchgeführt. Die Arbeit ist in drei Kapitel gegliedert. Im ersten Kapitel wird sexueller Missbrauch als eine Form von Gewalt definiert, die negative Folgen auslöst und Kinder und Jugendliche gefährdet und verwundbar macht. Das zweite Kapitel befasst sich mit dem Thema Kinderrechte und erläutert, wie wichtig es ist, die Einhaltung auf der normativen Ebene sicherzustellen. Das dritte Kapitel schließlich setzt die beiden oben genannten Kategorien wie sexueller Kindesmissbrauch und Kinderrechte in Beziehung, um die Art und Weise zu analysieren, wie die Rechte von Kindern verletzt und gefährdet werden, wenn es zu Situationen von sexuellem Kindesmissbrauch kommt.