Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit werden die theoretischen Grundlagen des sexuellen Missbrauchs dargelegt. Dabei wird unter anderem auf Tätertypen eingegangen, welche eine Gefahr aufweisen, sexuellen Missbrauch an Kindern auszuüben. Im weiteren Verlauf der Arbeit sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, in welcher Weise eine Diagnose von sexuellem Missbrauch erfolgen kann. Hier werden zuerst Aussagen des Kindes als Anhaltspunkt für sexuellen Missbrauch genommen und anschließend Signale, welche vom Kind ausgehen. Das letzte Kapitel der Arbeit präsentiert einen kurzen Exkurs, welcher darlegen soll, wie wichtig es ist, Präventionsmaßnahmen für ein gestärktes eigenes Körperbild und Körperempfinden, schon in der Grundschule durchzuführen, um möglichen Missbrauch vorzubeugen, aber auch Kindern Mut zu machen, das Erlebte einer Vertrauensperson zu erzählen und um deren Hilfe zu bitten.
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