40,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Leidenschaft für die Psychologie brachte ein Dilemma mit sich: Wie kann man eine wissenschaftliche Forschungsarbeit leisten, die sich an der sozialen Praxis orientiert? Nun, da ich in einem Land (auf einem Kontinent) studierte und in einem anderen arbeitete, war dies ein sehr heikles Thema. Da die institutionelle Unterstützung konstant war, war es möglich, das Praktikum in Angola zu absolvieren. In Angola wurde die anfängliche Bürokratie überwunden und gut gelöst. Auch hier war die Unterstützung hervorragend. Die psychologische Beratung von Kindern, die in Sozialschutzfällen erwähnt werden…mehr

Produktbeschreibung
Die Leidenschaft für die Psychologie brachte ein Dilemma mit sich: Wie kann man eine wissenschaftliche Forschungsarbeit leisten, die sich an der sozialen Praxis orientiert? Nun, da ich in einem Land (auf einem Kontinent) studierte und in einem anderen arbeitete, war dies ein sehr heikles Thema. Da die institutionelle Unterstützung konstant war, war es möglich, das Praktikum in Angola zu absolvieren. In Angola wurde die anfängliche Bürokratie überwunden und gut gelöst. Auch hier war die Unterstützung hervorragend. Die psychologische Beratung von Kindern, die in Sozialschutzfällen erwähnt werden und in Strafverfahren im Rechtssystem dieses Landes verwickelt sind, war ein Novum, das sowohl den Richtern (Beratern) als auch den Kindern und ihren Familien gefiel. Von allen Themen, die zur Sprache kamen, schien der sexuelle Missbrauch in Anbetracht der Anzahl der Fälle, der soziokulturellen Besonderheiten und des rechtlichen Rahmens besonders relevant zu sein. Darüber hinaus ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass die durchgeführten Arbeiten Pioniercharakter hatten. Dies ist der Hauptgrund für ihren qualitativen Charakter. Eine praktische Erstarbeit muss Konzepte entwickeln, die Verfahren verstehen, die Menschen und das System respektieren. Durch diese Lektüre erfährt man ein wenig mehr über den sexuellen Missbrauch in dieser Gesellschaft.
Autorenporträt
Brasileño de nacimiento, angoleño y portugués por afinidad. A los 29 años, reinició su vida en Portugal, dedicándose a la Psicología en la Universidad Fernando Pessoa de Oporto (licenciatura y máster en Psicología Jurídica). Al mismo tiempo, en 2009, emigró a Angola, donde compaginó sus viejos amores de la Psicología y la Educación (su formación básica).