Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 144,59 €
  • Loseblattsammlung

Sicher Entscheiden bei ALG II, Sozialhilfe um im AsylrechtDie Gesetzeslage zu steuerfinanzierten Sozialleistungen ist in ständigem Wandel. Zuletzt durch das Bürgergeld!Mit dem Kommentar von Adolph sind Sie immer topaktuell informiert - mit praxisnahen, stets aktuellen Kommentierungen und vollständigen, aktuellen Gesetzestexten. Mit dem Kommentar von Adolph erhalten Sie einstets aktuelles, kompetentes und kostengünstiges Werk unter anderem mit:- einer top aktuellen Kommentierung zu den Änderungen durch das neue Bürgergeld - einer aktuellen Kommentierung zum Asylbewerberleistungsgesetz - im…mehr

Produktbeschreibung
Sicher Entscheiden bei ALG II, Sozialhilfe um im AsylrechtDie Gesetzeslage zu steuerfinanzierten Sozialleistungen ist in ständigem Wandel. Zuletzt durch das Bürgergeld!Mit dem Kommentar von Adolph sind Sie immer topaktuell informiert - mit praxisnahen, stets aktuellen Kommentierungen und vollständigen, aktuellen Gesetzestexten. Mit dem Kommentar von Adolph erhalten Sie einstets aktuelles, kompetentes und kostengünstiges Werk unter anderem mit:- einer top aktuellen Kommentierung zu den Änderungen durch das neue Bürgergeld - einer aktuellen Kommentierung zum Asylbewerberleistungsgesetz - im eigenen Ordner!- einem Überblick über das gesamte System der staatlichen Fürsorgeleistungen,- einer Einführung in das Sozialgesetzbuch II,- einer Einführung in das Sozialgesetzbuch XII,- einer Hilfestellung von der Antragstellung über einen Leistungsbescheid bis hin zu einem etwaigen sozialgerichtlichen Verfahren,- einer Hilfestellung bei der Klärung von Zuständigkeitsfragen,- praxisnahen Lösungsvorschlägen.Bei allen AUsführungen legen die Verfasser ein besonderes Augenmerk auf- Übersichtlichkeit und Verständlichkeit sowie auf- Aktualität und Praxisnähe.Die berufliche Erfahrung der Autoren auf dem Gebiet der Sozialhilfe sowie in der Juristen- und Beamtenausbildung bürgen für Qualität.Bestens geeignet für: Behörden, Gerichte, Rechtsanwälte und BeratungsstellenDerjenige, der staatliche Hilfeleistungen in Anspruch nehmen will oder muss, profitiert von diesem kompakten wie kostengünstigen Werk ebenso wie derjenige, der über solche Hilfeleistungen zu entscheiden hat oder auf diesen Rechtsgebieten beratend tätig ist.
Autorenporträt
Von Dr. Helmut Linhart, Vors. Richter am BayVGH a. D. , Olgierd Adolph, Vorsitzender Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof, Ansbach, begründet von Dr. Otto Jehle, fortgeführt bis zur 35. Ergänzungslieferung von Dr. Lothar Schmitt, Präsident des Verwaltungsgerichts Ansbach a. D., Heinz Hillermeier, Regierungsdirektor a. D.,
Rezensionen
Ltd. Oberstaatsanwalt Dr. Ernst Metzger in: www.socialnet.de Mai 2009 zur 62. Aktualisierung: Das Werk.... fasst das derzeitige Wissen um die Straftaten im Zusammenhang mit dem LEistungsbezug verständlich und praxisfreundlich zusammen......knappe und klare Erläuterung bringt dem Nutzer des Kommentars die bedeutsame Verknüpfung der sozialrechtlichen Vorschriften mit dem Strafrecht nahe und öffnet den Blick für die Probleme der Beweiswertung. Das von Linhart/Adolph herausgegebene Werk hat dadurch weiter gewonnen.

Die überaus stringente und übersichtliche Darstellungsform ist beeindruckend. Dadurch wird ein immer auf höchstem Niveau erfolgendes Arbeiten mit der Loseblattsammlung gewährleistet. Der angesprochene Nutzerkreis ... wird sich glücklich schätzen, einen Kommentar in den Händen zu halten, der erfolgreich praxisnahe Lösungen für die Verwaltung und Rechtsprechung mit einer wissenschaftlichen Durchdringung in einer geglückten Synthese vereint.
RA Marcus Kreutz LL.M. in: www.socialnet.de 2.5.2007

... akribische Sorgfalt, gepaart mit der sehr übersichtlich gegliederten und in verständlicher Sprache geschriebenen Darstellung, deren inhaltlicher Gedankengang sich streng an die durch den Gesetzeswortlaut vorgegebene Reihenfolge hält, macht den Kommentar von Adolph/Linhart zu einem unentbehrlichen Arbeitsmittel für alle, die sich in Rechtsprechung oder Verwaltungstätigkeit dauerhaft mit dem Sozialhilferecht befassen müssen. Auch unter dem neuen Recht mit seinen neuen Vorzeichen wird dieser Kommentar daher seinen Platz als "Klassiker der Praxis" behaupten.
Christoph Waibel in: Vierteljahresschrift für Sozialrecht 5/2005
…mehr