13,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zahra trägt selbstbewusst Hijab und stellt sich der weit verbreiteten Annahme, dass sich islamischer Glaube und Feminismus gegenseitig ausschließen. Hamza hingegen ist konfrontiert mit unterschiedlichen toxischen Stereotypen über Männlichkeit und Rollen, die er performen soll. Mariama setzt sich als Schwarze Muslimin damit auseinander, dass ihre Lebenswelt von Kolonialismus und Diskriminierung beeinflusst ist, während Amari einen eigenen Weg durch die scheinbar so festgelegten Kategorien Sexualität und Gender findet.Die vier jungen Protagonist_innen nehmen uns mit auf eine Reise durch ihre Welt und Communitys in Deutschland und darüber hinaus.…mehr

Produktbeschreibung
Zahra trägt selbstbewusst Hijab und stellt sich der weit verbreiteten Annahme, dass sich islamischer Glaube und Feminismus gegenseitig ausschließen. Hamza hingegen ist konfrontiert mit unterschiedlichen toxischen Stereotypen über Männlichkeit und Rollen, die er performen soll. Mariama setzt sich als Schwarze Muslimin damit auseinander, dass ihre Lebenswelt von Kolonialismus und Diskriminierung beeinflusst ist, während Amari einen eigenen Weg durch die scheinbar so festgelegten Kategorien Sexualität und Gender findet.Die vier jungen Protagonist_innen nehmen uns mit auf eine Reise durch ihre Welt und Communitys in Deutschland und darüber hinaus.
Autorenporträt
Dr. Lana Sirri ist Wissenschaftlerin und Aktivistin, beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit den Schnittstellen von Islam, Gender und Sexualität und untersucht das islamische feministische Denken kritisch. Sie ist assoziierte Expertin des Centre for Intersectional Justice (CIJ), Mitbegründerin der Berlin Muslim Feminists und Autorin von "Einführung in Islamische Feminismen". Mit der Graphic Novel möchte Lana jungen Menschen Wissen vererben, nach dem ihr jüngeres Ich lange gesucht hat.
Rezensionen
"Was hätte ich als junger Mensch darum gegeben, so ein Buch in den Händen zu halten! Ein sensibles und bestärkendes Werk von unschätzbarem Wert in Zeiten von wachsendem anti-muslimischem Rassismus." (Nabila Abdel Aziz, Journalistin und Islamwissenschaftlerin)