Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,00 €
  • Broschiertes Buch

Shaft - Das Original! Neu übersetzt von Emanuel Bergmann: unzensiert und ungekürzt! Shaft, ein Name, bei dem man an Power, Soul und Kult denkt. Und nicht weniger spannend als "Shaft und das Drogenkartell" ist der neue Teil der Krimi-Reihe bei Pendragon! Wer mischt mit Auftragsmorden die Diamantenbranche der Fifth Avenue auf? Und warum? Ein scheinbar einfacher Job für den schwarzen Privatdetektiv aus Harlem. Als die sieben Rabbiner ihm den Auftrag erteilen, ahnt Shaft jedoch noch nicht, dass er in dieser Partie um Leben und Tod gefährliche Mitspieler hat - die gerissensten Diamantenhändler der…mehr

Produktbeschreibung
Shaft - Das Original! Neu übersetzt von Emanuel Bergmann: unzensiert und ungekürzt! Shaft, ein Name, bei dem man an Power, Soul und Kult denkt. Und nicht weniger spannend als "Shaft und das Drogenkartell" ist der neue Teil der Krimi-Reihe bei Pendragon! Wer mischt mit Auftragsmorden die Diamantenbranche der Fifth Avenue auf? Und warum? Ein scheinbar einfacher Job für den schwarzen Privatdetektiv aus Harlem. Als die sieben Rabbiner ihm den Auftrag erteilen, ahnt Shaft jedoch noch nicht, dass er in dieser Partie um Leben und Tod gefährliche Mitspieler hat - die gerissensten Diamantenhändler der Welt, den israelischen Geheimdienst und eine mysteriöse, schöne Fremde. Die Shaft-Krimis von Ernest Tidyman gehören zu den abgebrühtesten und am besten geschriebenen Detektivromanen der 70er Jahre. Die Shaft-Krimis sind Wegbereiter der BLAXPLOITATION-Welle im Film ("Foxy Brown" mit Pam Grier) und in der Musik von Isaac Hayes ("Theme From Shaft"), Marvin Gaye, James Brown und Curtis Mayfield.
Autorenporträt
Shafts Erfinder ist Ernest Tidyman (1928 - 1984), der einen Oscar für das beste Drehbuch zum Film "The French Connection" erhalten hat. Seine 6 Shaft-Krimis gehören zu den abgebrühtesten und am besten geschriebenen Detektivromanen der 70er Jahre. Die Shaft-Krimis sind Wegbereiter der BLAXPLOITATION-Welle im Film ("Foxy Brown" mit Pam Grier, 1974) und in der Musik (z.B. James Brown, Marvin Gaye).

Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der Bielefelder Pendragon-Verlag hat diesen Krimi aus den Siebzigern neu übersetzt herausgebracht, und der mit "tlm." zeichnende Rezensent findet in dem Detektiv aus New York Eigenschaften, durch die sich Detektive in New York häufig in solchen Krimis auszeichnen: Sexismus, Brutalität, Geldgier und in diesem Fall auch Antisemitismus. Der einzige Unterschied bei Shaft: Er ist schwarz. Damit habe der weiße Autor Tidyman eine Menge für das afroamerikanische Selbstbewusstsein getan und eine ganze Welle, nicht nur im Buch, sondern auch im Film, ins Rollen gebracht. Darüber hinaus erwarte den Leser "spannende Unterhaltung und derber Humor," so der Rezensent.

© Perlentaucher Medien GmbH