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Durch das schwierige konjunkturelle Umfeld und den zunehmenden Wettbewerb geraten auch ehemals erfolgreiche Unternehmen in existenzbedrohende Krisen. Management und Anteilseigner sehen sich häufig mit einer angespannten Finanzlage und dem Verfall des Eigenkapitalwertes konfrontiert.
Karsten Lafrenz zeigt Ansatzpunkte für eine Wertsteigerung von Krisenunternehmen auf. Er analysiert die Ausgangslage und die Handlungsoptionen des Krisenmanagements und identifiziert vier unterschiedliche Arten von Krisenunternehmen und Krisenmanagement, für die er das Potenzial zur Shareholder Value-Steigerung…mehr

Produktbeschreibung
Durch das schwierige konjunkturelle Umfeld und den zunehmenden Wettbewerb geraten auch ehemals erfolgreiche Unternehmen in existenzbedrohende Krisen. Management und Anteilseigner sehen sich häufig mit einer angespannten Finanzlage und dem Verfall des Eigenkapitalwertes konfrontiert.

Karsten Lafrenz zeigt Ansatzpunkte für eine Wertsteigerung von Krisenunternehmen auf. Er analysiert die Ausgangslage und die Handlungsoptionen des Krisenmanagements und identifiziert vier unterschiedliche Arten von Krisenunternehmen und Krisenmanagement, für die er das Potenzial zur Shareholder Value-Steigerung mittels Event Studies aufzeigt. Aufbauend auf dieser kapitalmarktorientierten Untersuchung werden Handlungsempfehlungen für die Bewältigung von Unternehmenskrisen abgeleitet.
Autorenporträt
Dr. Karsten Lafrenz, MSc promovierte bei Prof. Dr. Alfred Kötzle am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Controlling, an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Er ist Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants im Competence Center Restructuring & Corporate Finance in Berlin mit den Schwerpunkten Beratung von krisennahen Unternehmen, Prüfung von Unternehmenskonzepten und Business Planung.