Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung1.1 Problemstellung und thematische Einführung1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit2. Mobilität und Verkehr2.1 Begriffsdefinition2.2 Auswirkungen durch den Verkehr3. Sharing Economy3.1 Begriffsentwicklung und Definition3.2 Systematisierung der Geschäftsmodelle der Sharing Economy3.3 Motive und Barrieren der Nutzung von Sharing-Angeboten3.3.1 Motive3.3.2 Barrieren4. Carsharing: ein Konzept der temporären Autonutzung4.1 Definition und Funktionsweise4.2 Der Carsharing-Markt in Deutschland4.3 Charakteristika der Carsharing-Zielgruppe4.4 Motive und Barrieren der Carsharing-Nutzung4.4.1 Motive für die Nutzung von Carsharing4.4.2 Barrieren für die Carsharing-Nutzung5. Carsharing - eine Analyse zur Ermittlung der Barriers to Usage5.1 Methodik und Datengrundlage5.1.1 Methodik5.1.2 Datengrundlage5.1.3 Eigenrecherche5.2 Durchführung der Gruppenerhebung zur Verifikation oder Falsifikation der ermittelten Barriers to Usage5.3 Auswertung der Analyse5.3.1 Stichprobe5.3.2 Carsharing-Nutzer5.3.3 Motive5.3.4 Barriers to Usage6. Ableitung von Ansatzpunkten zur Steigerung der Nutzungshäufigkeit6.1 Ableitung von Ansatzpunkten aus den Barriers to Usage6.1.1 Anmeldung6.1.2 Unsicherheiten bezüglich der Nutzung6.1.3 Verfügbarkeit der Fahrzeuge6.1.4 Reservierung der Fahrzeuge6.1.5. Kosten der Nutzung6.2 Ableitungen von Ansatzpunkten aus den Motiven6.2.1 Wegfall von finanziellen Aufwendungen6.2.2 Variantenvielfalt der Fahrzeuge6.2.3 Umweltfreundlichkeit und Verkehrsentlastung7. Fazit8. Literaturverzeichnis
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