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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Potsdam (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Was Jugendsprache als solche identifizierbar macht und welche Besonderheiten sie innehat, soll in dieser Arbeit ergründet werden. Ziel der Arbeit ist es außerdem, die Frage zu beantworten, was mit ihr passiert, wenn Jugendliche erwachsen werden. Ist diese Sprachvarietät dann automatisch keine Jugendsprache mehr? Um diese Sujets beantworten zu können, soll im ersten Schritt erklärt werden, was Jugendsprache an sich ist, wie sich der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Potsdam (Germanistisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Was Jugendsprache als solche identifizierbar macht und welche Besonderheiten sie innehat, soll in dieser Arbeit ergründet werden. Ziel der Arbeit ist es außerdem, die Frage zu beantworten, was mit ihr passiert, wenn Jugendliche erwachsen werden. Ist diese Sprachvarietät dann automatisch keine Jugendsprache mehr? Um diese Sujets beantworten zu können, soll im ersten Schritt erklärt werden, was Jugendsprache an sich ist, wie sich der aktuelle Forschungsstand abbildet und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse oder Feldstudien im Laufe der Jahre Aufschluss über jugendsprachliche Ausdrücke geben können. Im weiteren Schritt werden soziologische, phraseologische und lexikalische Besonderheiten und Stilelemente jugendlicher Sprechweisen exemplarisch analysiert. Der soziolinguistische Part ist dem der sprachlichen Besonderheiten vorangestellt, um zunächst komplexe, soziostrukturelle Perspektiven auf jugendsprachliche Ausdrücke, ihre Entstehungsweisen und Einflüsse abzubilden, da nicht der Anschein erweckt werden soll, beispielhaft erwähnte Stilmittel etc. würden Jugendsprache als solche im Ganzen abbilden. Schlussendlich ist Untersuchungsgegenstand, wie sich Jugendsprache hin zum Erwachsenenalter entweder eingliedert, verloren geht oder fusioniert.