60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Durch die schiere Kraft seiner Persönlichkeit wurde der 1780 geborene Maharaja Ranjit Singh von 1799 bis 1839 zum unangefochtenen Herrscher des Punjab. Sein Königreich war die letzte Bastion, die den Briten standhielt, ein Symbol für die unvollständige Eroberung Indiens. Mit unkonventioneller Staatskunst und einer schillernden Demonstration von Wagemut und Tapferkeit führte er seine Kriegernation dazu, das Reich vom Sutlej bis Kabul in Afghanistan und von Ladakh bis Iskardu und Tuklakote in Klein-Tibet auszudehnen.Bis dahin war jede Invasion Indiens von Westen nach Osten erfolgt, über den…mehr

Produktbeschreibung
Durch die schiere Kraft seiner Persönlichkeit wurde der 1780 geborene Maharaja Ranjit Singh von 1799 bis 1839 zum unangefochtenen Herrscher des Punjab. Sein Königreich war die letzte Bastion, die den Briten standhielt, ein Symbol für die unvollständige Eroberung Indiens. Mit unkonventioneller Staatskunst und einer schillernden Demonstration von Wagemut und Tapferkeit führte er seine Kriegernation dazu, das Reich vom Sutlej bis Kabul in Afghanistan und von Ladakh bis Iskardu und Tuklakote in Klein-Tibet auszudehnen.Bis dahin war jede Invasion Indiens von Westen nach Osten erfolgt, über den Indus, seit 2000 v. Chr., als die Arier kamen. Zum ersten Mal in der Geschichte zog ein indischer Herrscher nach Westen, überquerte 1826 den Indus und hisste seine Flagge auf der Festung von Kabul. Dies ist die Geschichte von Maharaja Ranjit Singh, dessen Königreich das letzte war, das vor den Briten, die den gesamten Subkontinent annektiert hatten, die Waffen streckte.Was für eine klassische Biografie über einen der größten Herrscher Indiens! Das Buch ist eine Meisterleistung, denn die Autorin bringt durch ihre sorgfältige Lektüre eines breiten Spektrums an historischem Material die Zufälligkeiten der Vergangenheit in ihrer ganzen Komplexität zum Vorschein.
Autorenporträt
Dr. Gursharan Singh Kainth, der mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, ist derzeit Generaldirektor und Gründer des Guru Arjan Dev Institute of Development Studies in Amritsar. Er ist ein weithin anerkannter Gelehrter, der für seinen unermüdlichen Fleiß und seine wissenschaftliche Herangehensweise an seine Arbeit bekannt ist.