
Sam Hearn
Gebundenes Buch
Sherlock & Co jagen den Museumsräuber / Die Schule der Detektive Bd.1
Versandkostenfrei!
Nachdruck / -produktion noch nicht erschienen
Spannende Abenteuer, waghalsige Unternehmungen, verrückte Einfälle ... Das Leben des zehnjährigen John Watson war nicht immer so aufregend. Jedenfalls nicht, bevor er seinen Mitschülern Sherlock Holmes und Martha Hudson begegnet ist. Doch seit er die Baker-Street-Schule besucht, kommt es ihm vor, als wäre er selbst eine Figur aus einer Detektivgeschichte. Bereits der erste Schulausflug ins Museum wird zum nervenaufreibenden Krimi, denn der wertvollste Juwel der Welt wird dort an diesem Tag gestohlen - direkt vor ihrer Nase! Das geht Johns neuem Freund Sherlock ordentlich gegen den Strich....
Spannende Abenteuer, waghalsige Unternehmungen, verrückte Einfälle ... Das Leben des zehnjährigen John Watson war nicht immer so aufregend. Jedenfalls nicht, bevor er seinen Mitschülern Sherlock Holmes und Martha Hudson begegnet ist. Doch seit er die Baker-Street-Schule besucht, kommt es ihm vor, als wäre er selbst eine Figur aus einer Detektivgeschichte. Bereits der erste Schulausflug ins Museum wird zum nervenaufreibenden Krimi, denn der wertvollste Juwel der Welt wird dort an diesem Tag gestohlen - direkt vor ihrer Nase! Das geht Johns neuem Freund Sherlock ordentlich gegen den Strich. Dieser Dieb wird nicht ungeschoren davonkommen! Sherlock wird ihn schnappen! Und gemeinsam mit John, Martha und Schulhund Baskerville setzt er alles daran, den Fall zu lösen.
"Die Schule der Detektive" ist Sam Hearns erstes Kinderbuch, das er sowohl geschrieben als auch illustriert hat, nachdem er schon seit einigen Jahren die Bilder für zahlreiche Bücher zeichnet. Sam Hearn lebt in London.
Produktdetails
- Die Schule der Detektive .1
- Verlag: Schneiderbuch
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 192
- Altersempfehlung: ab 9 Jahren
- Erscheinungstermin: 2. Februar 2017
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 154mm x 17mm
- Gewicht: 333g
- ISBN-13: 9783505139734
- ISBN-10: 3505139734
- Artikelnr.: 46949957
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
John Watson – möchte eines Tages vielleicht mal Arzt werden - ist neu an der Baker-Street Schule. Kaum hat er sich versehen, ist er auch schon mit seinen neuen Freunden Sherlock Holmes, Matha und Hund Baskerville in ein Abenteuer gerutscht. Bei ihrem Klassenausflug ins Museum wird direkt …
Mehr
John Watson – möchte eines Tages vielleicht mal Arzt werden - ist neu an der Baker-Street Schule. Kaum hat er sich versehen, ist er auch schon mit seinen neuen Freunden Sherlock Holmes, Matha und Hund Baskerville in ein Abenteuer gerutscht. Bei ihrem Klassenausflug ins Museum wird direkt vor ihrer Nase der wertvollste Juwel der Welt gestohlen. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf Spurensuche um den Dieb zu stellen.
Die Schule der Detektive ist für Kinder ab neun Jahren ausgelegt. Es ist der erste Band einer neuen Reihe in einer eher unbekannten Aufmachung. Er besteht aus einer Mischung von gewöhnlichem Kinderbuch, Comic, Screenshots und Zeitungsberichten. Alles ist schwarz-weiß gehalten, man wird trotzdem der Vielfalt nicht mit Reizen überflutet. Die Zeichnungen – vom Autor selbst erstellt -sind gelungen und schönanzusehen, wobei die Comic-Abschnitte teilweise für Verwirrung sorgen. An manchen Stellen muss man mehr oder weniger raten, wo man weiterlesen muss. Der Spannung schadet dieser Umstand aber nicht – das Buch ist sehr unterhaltsam und es lässt sich gut miträtseln und -fiebern.
Ich halte dieses Buch für eine moderne Auffassung der alten Klassiker. Die klassische Symbolik und wohlbekannte Namen, von Sir Arthur Conan Doyle geprägt, sind hier zu wiederzufinden. Da wären zum Beispiel die typische Mütze Sherlock Holmes samt Mantel, der junge Holmes „raucht“ Lakritzpfeifen, spielt Geige, als auch das Auftauchen seines Gegenspielers Moriarty.
Fazit: Alles in allem ein gelungener Start in eine neue Reihe, absolut unterhaltsam und empfehlenswert. Auch mein zehnjähriger Sprössling ist von diesem Buch begeistert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Holmes, Watson, Moriarty, Baskerville... alles Namen die sogar meinem Opa schon ein Begriff waren und nun den Kopf meiner großen Tochter erobern.
Als ich das Buch bekam und es aufschlug war ich überrascht, neutral überrascht und dann etwas erschlagen. Ich hatte was völlig …
Mehr
Holmes, Watson, Moriarty, Baskerville... alles Namen die sogar meinem Opa schon ein Begriff waren und nun den Kopf meiner großen Tochter erobern.
Als ich das Buch bekam und es aufschlug war ich überrascht, neutral überrascht und dann etwas erschlagen. Ich hatte was völlig anderes erwartet, aber ich muss sagen, ich liebe es.
Ich kann gar nicht wirklich sagen wie das Buch einzuteilen ist. Es liest sich großteils wie ein Comic, abgesetzt durch Zeitungsartikel, Blogposts, Flyer und allem voran unglaublich geniale Illustrationen. Den meisten dürfte Sherlock ein Begriff sein und mit dieser Art seine Geschichte(n) zu erzählen hat Sam Hearn meiner Meinung nach voll ins Schwarze getroffen.
Die Charaktere: Ich weiß nicht was man dazu noch sagen kann. Locker, witzig, versessen, auch schon etwas fies, draufgängerisch und alles verpackt in kindlichem Charme.
Das erste Abenteuer liest sich wie der Einstieg in ein grandioses, junges Leben eines Hobbydetektivs und der Entstehung der unzertrennlichen Holmes & Watson. Dabei ist nicht nur der Diebstahl ansich und die darauffolgende Jagd unheimlich spannend sondern wird durch die lockeren Dialoge noch aufgewertet. Ihr kennt das wenn in einem Film im spannendsten Moment diese Musik ertönt? So ging es mir im Buch mit den Zeichnungen. Sie haben die jeweilige Situation passend wiedergegeben.
Durch diese Mischung würde ich die Altersempfehlung von 9 Jahren auf 12 erweitern. Meine Tochter ist 11 und freut sich schon auf viele weitere Abenteuer, ich denke bei Jungs ist das Abenteuergen auch da noch groß genug und sie langweilen sich auch mit ca. 12 nicht.
Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und ich muss feststellen dass Schneiderbuch seit meiner eigenen Kindheit an nichts verloren hat, ein wundervoller Verlag für Kinder und ihre Abenteuer!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Abenteuer von Sherlock Holmes und seinen Freunden führen den Leser im ersten Band in ein Kunstmuseum, aus dem ein Juwel gestohlen wird. Der Meisterdetektiv und Watson starten die Suche nach dem Dieb und versuchen, ihn zu stellen. Mit Hilfe ihrer Freunde und dem Hund Baskerville (toll …
Mehr
Die Abenteuer von Sherlock Holmes und seinen Freunden führen den Leser im ersten Band in ein Kunstmuseum, aus dem ein Juwel gestohlen wird. Der Meisterdetektiv und Watson starten die Suche nach dem Dieb und versuchen, ihn zu stellen. Mit Hilfe ihrer Freunde und dem Hund Baskerville (toll gewählter Name) gelingt es Holmes, den Täter zu stellen. Aber einige Überraschungen warten in diesem Buch, die selbst Sherlock trotz herausragender Fähigkeiten nicht ahnen kann.
Die Schule der Detektive richtet sich an junge Leser zwischen 10 und 12. Es ist Band 1 einer neuen Reihe um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen besten Freund John Watson. Es ist als Comic geschrieben, die Bilder sind toll illustriert, alle in schwarz/weiß. Was mir sehr gut gefällt, ist das innovative der altbekannten Geschichte. Wer als Kind schon selber Sherlock Holmes gelesen hat, kennt natürlich die beiden Charaktere. Hier werden sie als Kids beschrieben, wie sie in der heutigen Zeit leben würden. Der Juwelenraub wird mit Hilfe eines Flashmobs getätigt, John schreibt einen Schülerzeitungsblog, der Leser bekommt einen Teil der Informationen über Emails oder Smartphone-Nachrichten, eben alles total zeitgemäß. Die Umsetzung ist Sam Hearn absolut gelungen.
FAZIT: Innovativer und zeitgemäßer Comic für junge Leser/Innen
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sherlock und Co jagen den Museumsräuber von Sam Hearn
In dem Buch geht es darum, wie der Junge John Watson neu an die Baker-Street-Schule kommt. Dort lernt er seine neuen Schulkameraden kennen. Diese sind Sherlock Holmes, Martha Hudson, Martin und Henry, James Moriarty und weitere. (Dem …
Mehr
Sherlock und Co jagen den Museumsräuber von Sam Hearn
In dem Buch geht es darum, wie der Junge John Watson neu an die Baker-Street-Schule kommt. Dort lernt er seine neuen Schulkameraden kennen. Diese sind Sherlock Holmes, Martha Hudson, Martin und Henry, James Moriarty und weitere. (Dem aufmerksamem Leser fallen da bestimmt ein paar bekannte Leute zu ein.) Und der Schulhund Baskerville darf natürlich auch nicht fehlen.
John freundet sich mit Martha und Sherlock an. Wie auch in den bekannten Geschichten fungiert Sherlock als Detektiv. Da passt es natürlich, dass während eines Museumsbesuches der Alpinstein gestohlen wird. Die Freunde ermitteln nun gemeinsam und lösen das Rätsel.
Dieses Jugendbuch ist für Jugendliche sicher sehr interessant. Der Kriminalfall ist spannend und für Kinder gut nachvollziehbar.Durch die Vermischung von Texten und Comic-Elementen ist es sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Illustrationen sind sehr detailliert und schön gestaltet. Der Leser bekommt so auch eine Vorstellung vom Aussehen der Charaktere, was für Kinder bestimmt eine große Rolle beim lesen des Buches hat. Auch Lesemuffel werden an diesem Buch bestimmt ihre Freude haben.
Der Autor macht sich bewusst selbst zum Rätsel, man erfährt nichts über ihn, nur die Initialen hat er von Sherlock Holmes gemopst. Schön für Fans wird sicherlich sein, dass dies der Auftakt zu einer Reihe sein soll.
Diese Detektivgeschichte ist sehr zu empfehlen, da sie sehr spannend und erfrischend geschrieben ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
John Watson ist der Neue an der Baker-Street-Schule. Schnell macht der die Bekanntschaft von Sherlock Holmes und Martha Hudson – zwei seiner Klassenkarameraden. Bei einem Klassenausflug ins Museum wird der bekannte Alpinstein gestohlen. Sherlock, John und Martha beginnen zu vermitteln, mit von …
Mehr
John Watson ist der Neue an der Baker-Street-Schule. Schnell macht der die Bekanntschaft von Sherlock Holmes und Martha Hudson – zwei seiner Klassenkarameraden. Bei einem Klassenausflug ins Museum wird der bekannte Alpinstein gestohlen. Sherlock, John und Martha beginnen zu vermitteln, mit von der Partie ist auch der Schulhund Baskerville.
Die Geschichte rund um Sherlock & Co. wird auf 166 Seiten erzählt. Der Erzähler ist John Watson. Man findet aber auch reich bebilderte Dialoge, Zeitungsausschnitte, Internetseiten usw. in diesem Buch. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, die aber nahtlos ineinander übergehen. Die Wortwahl und die Story, die sicher keine Albträume verursacht, ist kindgerecht.
In diesem Buch geht es um die fiktive Gestalt Sherlock Holmes , die dank Arthur Conan Doyle das Licht der Welt betreten hat. Auch andere Personen, die man aus den Sherlock-Holms-Roman kennt, findet man in diesem Buch wieder. Die Geschichte, mit den bekannten Helden, wurde altersgerecht geschrieben für junge Leser. Das Buch Endet mit der Auflösung des Falles. Eltern sollten sich jedoch darauf einstellen, dass ihre Sprösslinge auch die anderen Teile dieser Reihe lesen möchten.
Das Buch ist liebevoll gestaltet. Man findet viele schwarz-weiß Bilder und der Text wurde unterschiedlich gestaltet. Auf jeder Doppelseite findet man mindestens ein Bild. An der Schrift kann man erkennen, ob man gerade eine Artikel oder den Bericht von John liest.
In diesem Buch gibt es viel zu entdecken. Gerade durch seine Aufmachung wird es nicht nur Leseraten begeistern sondern auch kleine Krimi-Fans und solche die es werden wollen. Eine tolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren, in der es um Abenteuer, Freundschaft, Zusammenhalt und den berühmten, jungen Sherlock Holmes geht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Seitdem der zehnjährige John Watson die Baker-Street-Schule besucht, ist sein eben unglaublich aufregend. Bereits der erste Schulausflug ins Museum wird zum Schauplatz eines Verbrechens, bei dem er und seine Freunde, Sherlock Holmes und Martha Hudson ermitteln müssen. Denn der Alpindiamant …
Mehr
Seitdem der zehnjährige John Watson die Baker-Street-Schule besucht, ist sein eben unglaublich aufregend. Bereits der erste Schulausflug ins Museum wird zum Schauplatz eines Verbrechens, bei dem er und seine Freunde, Sherlock Holmes und Martha Hudson ermitteln müssen. Denn der Alpindiamant wurde gestohlen!
So viel zum Inhalt dieses Kinderbuches. Insgesamt war ich positiv überrascht und muss zugeben, dass ich mich (als Erwachsene) ziemlich beim Lesen amüsiert habe. Ganz klar, das Buch wurde für Kinder geschrieben, die Sprache ist einfach gehalten und ist besonders für erste Leser wunderbar geeignet. Auch die Geschichte ist nicht zu kompliziert und jedes Kind wird ihr gut folgen können. Was das Buch aber (in meinen Augen) auch zu einem Gemeinsamem-Lesebuch macht, sind die kleinen versteckten Anspielungen des Autors im Buch. Neben Martha Hudson, die mit ihrer Mutter in Baker Street 221 B lebt und auf dem Dachboden Sachen eines Meisterdetektivs namens Sherinford hat, gibt es auch einen Reporter namens Benedict Cabbagebat, der für die Zeitung schreibt, einen Museumsdirektor namens Humphre Huffington oder einzelne Szenen, die dem aufmerksamen BBC Sherlock-Gucker durchaus bekannt vorkommen werden.
Abgesehen von diesen kleinen "Sahnenbonbons" für die Großen sind auch die Illustrationen mit viel Liebe gestaltet worden und sorgen für eine tolle Aufmachung, die die Geschichte unterstützt, da sind mal Zeitungsausschnitte, mal Comicpanele, mal Blogartikel, für Kleine und Große Leser total ansprechend.
Insgesamt glaube ich, dass dieses Buch vielen Kindern Freude machen wird und auch Erwachsenen, die entweder Sherlock Holmes aus der BBC verfolgen und sicherlich hier und da etwas zum Schmunzeln haben werden.
5 von 5 Sternen. :)
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Autor : Sam Hearn
Preis : 10,00€
Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
Verlag: Egmont Schneiderbuch
Erschienen : 2. Februar 2017
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3505139734
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren
Den ersten Band der "Sherlock& Co" Reihe …
Mehr
Autor : Sam Hearn
Preis : 10,00€
Gebundene Ausgabe : 192 Seiten
Verlag: Egmont Schneiderbuch
Erschienen : 2. Februar 2017
Sprache : Deutsch
ISBN-10 : 3505139734
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 9 Jahren
Den ersten Band der "Sherlock& Co" Reihe habe ich von buecher.de zur Verfügung gestellt bekommen. Es handelt sich um ein Kinderbuch Leseempfehlung ab neun Jahren. Als ich das erste mal in das Buch geguckt habe war ich abgeschreckt, schließlich ist es ein Kinderbuch und dann behandelt es auch noch ein Thema was so überhaupt nicht meins ist. bei genauerem Betrachten war es dann doch ganz interessant, die Seitengestaltung (Seitenlayout) ist sehr sehr interessant.
Zum Buch John ist neu auf der Baker-Street-Schule. Dort lernt er Sherlock und Martha und viele andere netter Kinder kennen. Aber wie jede Schule hat auch sie nicht nur nette Schüler, James Moriarty und seine Gang zum Beispiel. Als sie mit der Klasse und ihrer Klassenlehrerin einen Ausflug ins Museum machen werden sie Zeuge eines uminosen Diebstahls und Sherlock entschließt sich dazu mit Martha und John die Lösung des Diebstahls zu finden, gemeinsam finden sie heraus, dass der Dieb nicht alleine gehandelt hat. Doch wer ist bloß der Komplize? ...
Meine Meinung Es handelt sich bei dem Buch zwar um ein Kinderbuch, trotzdem habe ich es relativ gerne gelesen. Ich war wieder sehr voreingenommen, da es eben ein Kinderbuch ist, habe das Lesen lange vor mich hin geschoben. Als ich aber gestern dann mein SuB Realbrett angeguckt habe und überlegt habe was ich als nächstes lesen könnte dachte ich direkt, dass es sich bei dem Buch doch um eine einfache leichte Lektüre handele. Ich begann also das Buch und muss sagen so schnell habe ich noch kein einziges Buch durch gehabt. Ich habe weniger als drei Stunden gebraucht, na gut es ist auch wie ein Comic aufgemacht und es ist nicht wirklich viel Text auf einer Seite und es hat auch nur Knapp 166 Seiten. Aber trotzdem. Ich habe es in einem Rutsch durch gelesen und muss sagen, dass das echt ungewöhnlich ist. Das Buch muss schon echt gut sein damit ich es nicht mehr aus der Hand legen kann.
Kommen wir zu der Aufmachung des Buches. Diese ist nämlich etwas ganz besonderes. Es ist an manchen Stellen wie ein Comic aufgemacht, an manchen stellen aber sieht es aus wie ein Blog Eintrag und an wieder anderen sind es Zeitungsartikel. Zwischen durch ist auch mal eine Seite normal beschrieben, diese werden aber sogleich wieder von der sehr Handschriftlich wirkenden Schriftart aufgelockert.
Außerdem handelt es sich hierbei um den erste teil einer Reihe, wenn also jemand vielleicht im alter von neun Jahren sagt er will eine coole Detektiv Buchreihe beginnen ist diese echt super.
Fazit Es ist ein echt cooles Kinderbuch. Ich Fand es trotz meines Alters echt cool, dich Aufmachung des Buches ist einfach sehr cool auch die Geschichte an sich ist relativ cool. Für eine jüngere Zielgruppe sicherlich unglaublich gut.
Sterne: ✴ ✴ ✴ ✴ von 5 möglichen Sternen
Klappentext Spannende Abenteuer, waghalsige Unternehmungen, verrückte Einfälle … Das Leben des zehnjährigen John Watson war nicht immer so aufregend. Jedenfalls nicht, bevor er seinen Mitschülern Sherlock Holmes und Martha Hudson begegnet ist. Doch seit er die Baker-Street-Schule besucht, kommt es ihm vor, als wäre er selbst eine Figur aus einer Detektivgeschichte. Bereits der erste Schulausflug ins Museum wird zum nervenaufreibenden Krimi, denn der wertvollste Juwel der Welt wird dort an diesem Tag gestohlen – direkt vor ihrer Nase! Das geht Johns neuem Freund Sherlock ordentlich gegen den Strich. Dieser Dieb wird nicht ungeschoren davonkommen! Sherlock wird ihn schnappen! Und gemeinsam mit John, Martha und Schulhund Baskerville setzt er alles daran, den Fall zu lösen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die neue Reihe "Die Schule der Detektive" startet mit dem ersten Band: Sherlock & Co jagen den Museumsräuber. Das Cover zeigt eine bewährte Zusammenstellung aus coolen Kids und einem Hund mit Sherlock-Holmes-Mütze. Dieser heißt auch noch Baskerville und ist damit …
Mehr
Die neue Reihe "Die Schule der Detektive" startet mit dem ersten Band: Sherlock & Co jagen den Museumsräuber. Das Cover zeigt eine bewährte Zusammenstellung aus coolen Kids und einem Hund mit Sherlock-Holmes-Mütze. Dieser heißt auch noch Baskerville und ist damit eine der liebevollen und amüsanten Anspielungen, die sich durch die ganze Geschichte ziehen. John Watson ist neu an der Schule und wird sogleich von Martha, dem beliebtesten Mädchen, herumgeführt und vorgestellt. So erfährt auch der Leser, wie die anderen Schüler und Lehrer heißen, die in der Geschichte eine Rolle spielen. Allen voran der klügste Kopf der Schule, Sherlock Holmes, der zwar etwas eigenartig erscheint, aber genial zu kombinieren vermag. Zusammen mit Baskerville, dem Schulhund, begibt sich das Trio auf Ermittlungstour, als im Museum ein wertvoller Diamant gestohlen wird. Natürlich gibt es auch einen undurchsichtigen Gegenspieler, James Moriarty, der sich durch fiese Kommentare und rüpelhaftes Verhalten auszeichnet. Eine gelungene Vorlage für eine spannende Detektivgeschichte...
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Comiczeichnungen mit Sprechblasen, Screenshots, Blogeinträgen, Zeitungsausschnitten und kurzen Texten. Dadurch wird das Lesen sehr temporeich und anschaulich. Gerade Kinder, die noch nicht so lange Texte am Stück lesen können oder möchten, werden hier bestens unterhalten. Schnelle Dialoge und ansprechende Zeichnungen machen den Reiz dieser spannenden Geschichte aus, in der die Leser bis zum Schluss mit rätseln können, wie dieser Fall wohl ausgeht. Lediglich bei der Auflösung werden die Textpassagen etwas länger und komplizierter, so dass man schon genau aufpassen muss, um die Schlussfolgerungen von Sherlock Holmes zu verstehen.
Insgesamt der gelungene Beginn einer aufregenden Detektiv-Reihe für Kinder ab 9 Jahren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
John Watson kommt nach einem Schulwechsel an die Baker-Street-Schule. Gleich am ersten Schultag lernt er Martha kennen, die ihn herumführt und die Schüler vorstellt. Darunter ist auch Sherlock Holmes. Und ab da ist Johns Leben ein einziges Abenteuer. Schon der erste Schulausflug ins Museum …
Mehr
John Watson kommt nach einem Schulwechsel an die Baker-Street-Schule. Gleich am ersten Schultag lernt er Martha kennen, die ihn herumführt und die Schüler vorstellt. Darunter ist auch Sherlock Holmes. Und ab da ist Johns Leben ein einziges Abenteuer. Schon der erste Schulausflug ins Museum führt dazu, dass John, Martha und Sherlock einem Juwelendieb auf der Spur sind. Und wie wir Sherlock kennen, ist seine Kombinationsgabe natürlich hervorragend, selbst in seinen jungen Jahren.
Als Buchflüsterer bei buecher.de weiß man nie, was einem für ein Buch erwartet. Diesmal war ich sehr überrascht, ein Kinderbuch erhalten zu haben, welches eine Mischung aus Comic, Kinderbuch und Internet- sowie Zeitungsartikeln ist.
Sherlock Holmes ist jedem bekannt, die meisten kennen ihn jedoch im Erwachsenenalter. Es gibt eine Buchreihe, in welcher es um den jungen Sherlock Holmes (Young Sherlock Holmes) geht, doch Sherlock in Zeichentrickformat war für mich dann doch noch einen Ticken neuer.
Zu Anfang lernt man erst mal John Watson kennen, der durch einen Schulwechsel an der Baker-Street-Schule landet und dort auf Martha trifft. Martha hilft ihm am ersten Tag, sich zurechtzufinden. Und so trifft John auch auf Sherlock. Es herrscht gleich Sympathie zwischen den beiden und schon bald sind Sherlock, John und Martha unzertrennlich. Erst recht, als es im Museum zu einem Diebstahl des Alpinsteines kommt.
Sherlock Holmes, bekannt dafür, dass er durch brillante Kombinationsgabe jeden Fall lösen kann, wird uns nun in jungen Jahren vorgestellt. Und auch hier ist er schon leicht arrogant dargestellt, trotzdem kommt ab und zu etwas kindliches zum Vorschein.
Natürlich tauchen auch weitere uns bekannte Figuren auf. Alle eben nur etwas jünger. Allen voran James Moriarty, Sherlocks fieser Gegenspieler. Auch als Jugendlicher ist er schon sehr fies und will sich alles unter den Nagel reißen.
Dann gibt es da noch den Schulhund namens Baskerville, was natürlich auch eine Anspielung auf den von Arthur Conan Doyle geschriebenen Fall "Der Hund von Baskerville" ist.
Ach, es gibt so viele Anspielungen, die meisten habe ich bestimmt nicht verstanden. Aber nicht nur der "alte Sherlock" wird hier jung dargestellt, es gibt auch weitere Dinge, die einem bei näherer Betrachtung auffallen. Zuerst einmal die Baker-Street-Schule, dann wohnt Martha in der Baker Street 221 b, in der zufällig das obere Stockwerk freisteht und die Kinder es nun als Hauptquartier nutzen.
Der Reichenbachfall wird erwähnt, aber auch die verschiedenen Schauspieler von Sherlock Holmes werden geschickt miteingeflochten. So gibt es z. B. einen Journalisten namens Benedict Cabbagebat.
Der junge Sherlock "raucht" Lakritzpfeifen, spielt gerne Geige, findet im Kostümfundus von Marthas Mutter Mütze und Mantel und auch sein Bruder Mycroft spielt eine Rolle.
Alles in allem eine gelungene Umsetzung als Kinderbuch, da es einiges vereint, was für Kinder wichtig ist. Bilder, kurze Texte, spannende Szenen, ein niedlicher Hund, tolle Charaktere und natürlich der Diebstahl eines teuren Juwels.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mitgerätselt, wer denn wohl der Dieb ist, aber wie in allen Sherlock-Fällen komplett daneben gelegen.
Die Zeichnungen sind ebenfalls liebevoll gestaltet. Ich muss nur zugeben, dass ich manchmal nicht wusste, wo genau bei dem Comic denn das nächste Bild weitergeht, weil es zeitweise dann etwas wirr war. Aber das tat der tollen Geschichte keinen Abbruch.
Fazit:
Ein tolles Kinderbuch mit allem, was dafür nötig ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote