Sherlock Holmes ist der wohl bekannteste Detektiv der Welt. Seine Fälle sind komplex und außergewöhnlich. Nun ist er verschwunden und Dr. Watson muss sich nun durch verschiedene Rätsel, na ja, rätseln, um herauszufinden, wo Sherlock ist. Die Rätsel sind passenderweise von Sherlock selbst gestellt
und Dr. Watson macht sich dran, ihn zu finden.
Escape Rooms gibt es mittlerweile sehr viele, dazu…mehrSherlock Holmes ist der wohl bekannteste Detektiv der Welt. Seine Fälle sind komplex und außergewöhnlich. Nun ist er verschwunden und Dr. Watson muss sich nun durch verschiedene Rätsel, na ja, rätseln, um herauszufinden, wo Sherlock ist. Die Rätsel sind passenderweise von Sherlock selbst gestellt und Dr. Watson macht sich dran, ihn zu finden.
Escape Rooms gibt es mittlerweile sehr viele, dazu auch jede Menge Bücher und Spiele. Sherlock Holmes ist dabei ein Thema, das sehr oft aufgegriffen wird.
Das vorliegende Rätselbuch ist sehr anspruchsvoll.
Am Anfang muss sich Dr. Watson erst einmal Zutritt zur 221B Baker Street verschaffen. Ein Zahlencode muss herausgefunden werden. Das erste Rätsel konnte ich noch - mit Leichtigkeit - lösen, dann allerdings hatte ich große Probleme überhaupt zu verstehen, was ich machen soll.
Die sehr komplexe Handlung mit sehr vielen Rätseln hat mich dann doch irgendwann überfordert und ich habe mir teilweise die Lösungen sofort angesehen, obwohl zu jedem Rätsel Hinweise vorhanden sind. Trotzdem hatte ich dann die Hoffnung aufgegeben und nach der Lösung gespickt. Auch weil mich die Komplexität und das damit verbundene "Nichtwissen" mich auch etwas deprimiert hat. Da ich wusste, dass ich es nicht lösen kann, habe ich es einfach übersprungen.
Dabei fand ich die Story an sich richtig gut, da hätte man sehr locker auch einen richtigen Roman draus machen können. Aber die Rätsel waren mir einfach zu schwer.
10 Schauplätze werden aufgesucht, Von der Wohnung Sherlock Holmes über den Opernball bis hin zum Theater.
Meine detektivischen Fähigkeiten waren begrenzt, meine Logik leider nicht so berauschend und die Geduld irgendwann erschöpft.
Meggies Fussnote:
Leider für mich zu anspruchsvoll.