Klappentext:
„Dieses Buch versammelt eine einzigartige Auswahl an Blättern, um die japanische Druckgrafik des 20. Jahrhunderts zu erkunden. Während die klassischen Landschaften von Hokusai und Hiroshige und die schönen Frauenbilder von Utamaro eine große Bekanntheit erlangt haben, wurde der
japanischen Druckgrafik des 20. Jahrhunderts bisher recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Seit den…mehrKlappentext:
„Dieses Buch versammelt eine einzigartige Auswahl an Blättern, um die japanische Druckgrafik des 20. Jahrhunderts zu erkunden. Während die klassischen Landschaften von Hokusai und Hiroshige und die schönen Frauenbilder von Utamaro eine große Bekanntheit erlangt haben, wurde der japanischen Druckgrafik des 20. Jahrhunderts bisher recht wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Seit den 1990er-Jahren zeigen Museen und Privatsammler jedoch ein wachsendes Interesse an Shin-hanga (»Neuer Druck«): ausgewogene Entwürfe, gedruckt auf luxuriösem Papier, mit den feinsten Pigmenten und in kleinen Auflagen. Die Shin-hanga-Grafiken unterscheiden sich von ihren traditionellen Vorläufern nicht so sehr durch ihr Sujet, sondern durch ihre Bildsprache. Während im klassischen Holzschnitt dargestellten Figuren stilisiert und idealisiert waren, basieren sie im Shin-hanga auf realen Modellen, die individuell erkennbar und voller Emotionen sind. Die modernen Landschaften sind eher impressionistisch als figurativ angelegt und verwenden eine Reihe von Farbnuancen, um diese stimmungsvollen Ergebnisse zu erzielen.“
Was soll man als Kunstliebhaber zu diesem Buch sagen? Es ist ein echter Schatz, denn hier erleben wir den Wechsel der Druckgrafiken in Japan sehr genau beschrieben. Man erkennt mit feinen Zügen was geändert wurde und welche „Auswirkungen“ es auf den Betrachter hat. Die Bildsprache wird hier von Emotionen getragen, von Schönheit, von Realität. Die Damen zeigen sich recht offen und das ist man von Japan eigentlich nicht „gewohnt“. Es wird hier nicht mit Reizen gegeizt aber eben auch nicht mit der Realität. Der künstlerische Wandel ist sichtbar das nichts mehr geschönt wird bzw. ein Ideal nach außen gesendet wird, welches vielleicht falsche Erwartungen hervorrufen könnte. Auch werden Landschaften mit „bunter“ (auch das Thema Pigmente und Farbwahl wird genau beschrieben in seiner Veränderung/Wechsel) und eben impressionistischer gestaltet als vorher. Äußerst beeindruckend!
Die Optik und Haptik des Buches ist brillant! Der feste Einband hält all das Wissen gekonnt in Form. Die Buchseiten sind leicht matt und geben die Bilder mehr als perfekt wieder. Alles wirkt stimmig und das Auge kann sich in aller Ruhe umsehen und die Bilder wirken lassen - egal ob Porträt oder Landschaftsbild. In diesem Buch stimmt alles und es wird jeden Kunstfreund erfreuen.
Dieses Buch ist ein kleiner Schatz und verdient 5 von 5 Sterne!